Was ist das, ist das vielleicht ein Kapodaster?

3 Antworten

Von Experte Mediachaos bestätigt

Hallo,

das ist kein Kapodaster. Das ist ein Dämpfer aka "Fretwarp". Früher haben wir dafür noch Staumstoff unter die Saiten geklemmt oder ein Haargummi genutzt.

https://www.thomann.de/de/gruvgear_spielhilfen.html

Vando  26.08.2021, 21:49
oder ein Haargummi

Echte Profis benutzen 3. 2 Für die Kopfplatte, eins für den Steg. 😎

KarlKlammer  26.08.2021, 22:03
@Vando

Haargummis sind eh total unterschätzte Tools. Dein Kopfhörerkabel ist zu lang und nervt? Zack fertig; Haargummi-Kabelbinder.

Aber früher hatten wir ja auch noch Dämpfer von Werk aus an Bässen installiert.

Ja wurde schon geschrieben: es sind Saiten-Dämpfer! Aber der Grund warum man solche Dämpfer benutzt, ist dass die Saiten so weniger Nebengeräusche produzieren. Besonders bei Solos mit der Tapping Technik, klingen die Leersaiten immer mit - aber nicht mit Dämpfer - so spielt es sich deutlich sauberer und nebengeräuschärmer.

Wie Kollege KarlKlammer schon sagte früher (80er) hatten die Guitar Heros Haargummis aus Stoff verwendet… die Wirkung ist die gleiche sieht halt nur Kacke aus! 😆

Aber irgendwann kamen pfiffige Produzenten auf die Idee, etwas für 10-12,-€ herzustellen, was voll professionell und cool aussieht 😎 und alle haben ihre Haargummis für 0,30 € weggeworfen und sich diese total coolen Teile zugelegt… 😉