Warum buzzt und scheppert die Gitarre so?

4 Antworten

Hallo,

ein Schnarren entsteht meistens duch das Anschlagen einer Saite an einem oder mehreren Bundstäben.

Das kann verschiedene Gründe haben;

Der Hals kann ungünstig gekrümmt sein. Das passiert durch Quellen und Schwinden des Holzes, hat also mit der Luftfeuchte zu tun. Grade im Winter, mit der trockenen Heizungsluft muss man da evtl. etwas nachstellen.

Ab und an stehen Bundstäbe herraus. Auch das kannt durch Quellen und Schwinden erklärt werden. Ab und an liegt es auch an der schlechten Verarbeitung eines Instruments.

Eine zu hohe Auslenkung der Saite führt auch zu Schnarren. Wenn dein Anschlag zu hart ist, solltest du über dickere Saiten nachdenken. Aber dickere Saiten ziehen auch stärker am Hals.

Wie dem auch sei; Geh mit deinem Instrument in einen Musikladen und lass sie dir Einstellen. Wenn du nett fragst wird dir sicher auch erklärt wie du das selber machen kannst. Spiel vorher mal kurz auf deiner Gitarre und frag was man dir für eine Saitenstärke empfehlen würde. Die Saiten können vor dem Einstellen gleich aufgezogen werden und der Hals kann optimal auf den Saitenzug eingestellt werden. Werkssaiten sind meistens eh alt und nicht die Besten.

Musiker schlafen gerne lang. Also geh vormittags in den Laden. Dann ist nicht so viel los und die Chancen, dass man dir etwas erklärt sind höher.

Ich bin Musikalienhändler und hatte in der letzten Zeit sehr selten ein günstiges Instrument in der Hand, dass so garnicht spielbar war. Vor einigen Jahren war das noch nicht so gut. Die Chnacen, dass dein Instrument nach ein paar Handgriffen spielbar ist, sind recht hoch.

Es ist übrigens nötig sich regelmäßig um sein Instrument zu kümmern. Hälse verziehen sich. Auch bei 50 Jahre alten, gut abgehangenen Gibson Instrumenten, die für Hunderttausende gehandelt werden.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ok danke,. Ich würde eigentlich schon hoffen, dass sie zumindest anständig verarbeitet ist, außer es handelt sich mal wieder ums Montagsmodell. Es ist eine Yamaha, das Einsteigermodell. Allerdings kann ich es auch nicht genau sagen, ob es Fehler gibt. Lg.

KarlKlammer  10.02.2017, 20:55
@sweetmelonxx3

Eine Yamaha Pacifica? Die kenne ich nur zu gut. Wenn die im Musikladen ankommen müssen die ersteinmal eingestellt werden. Yamaha scheint öfters noch recht nasses, nicht gut getrocknetes Holz für diese Instrumente zu verwenden.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Ja genau '^^ . Hmm gut zu wissen. Also ist das garnicht so ungewöhnlich. Ich hatte gehofft, mich mit der nicht so antun zu müssen, da scheinbar viele Leute diese Gitarre empfehlen. Aber gut, dann weiß ich schon mehr.

Sorry, aber Ferndiagnosen ohne das Instrument in Augenschein genommen zu haben halte ich für ziemlich sinnlos - man kann im Grunde nur herumraten, was es damit jetzt vielleicht möglicherweise auf sich haben könnte.

Es würde schon helfen, wenn jemand in deinem Bekanntenkreis wenigstens ein wenig Ahnung davon hätte - ansonsten: auf zum Fachmann; wer hat dir das Ding eigentlich verkauft?

Erstmal ist wichtig zuwissen ob du nur ein leichtes schnarren hat oder das so übel ist das es auch über den verstärker hörbar ist.

Als zweites muss bundreinheit und halskrümmung richtig eingestellt sein um schnarren möglichsts zu vermeiden, wenn man richtig feste reinhaut reicht das natürlich nicht - da solltest du zu dickeren Saiten greifen die sich dann logischerweiße weniger bewegen und somit weniger schnarren. Die Standardt Saitenstärke auf ner Strat bei auslieferung ist meist 9-42, du kannst 9-46 probieren da sind die dicken saiten etwas fetter die anderen aber unverändert - oder gleich 10er saiten - also stärke 10-48/52 o.ä.

sweetmelonxx3
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Das kann ich schwer beurteilen, aber ich glaube es blechert mehr von den Saiten, da ich den AMP eh nur leise spielen kann, und man die Saiten da noch ganz gut hört (mit Köpfhörer auch noch) aber vllt hau ich echt zu stark rein , keine Ahnung. Bei dickeren Saiten, muss man da dann nichts am Sattel machen, damit es rein passt? lg

Hi....meine Empfehlung:

Als Greenhorn mit ner E Gitarre anzufangen ist absoluter Quatsch. Sorry...kauf Dir ne akustische und fange mit den Basics an. Dann wird das auch was.