Was ist das höchste Gebot im Judentum?

5 Antworten

Diese Frage beantworte Jesus Christus in Markus 12. Ein jüdischer Schriftgelehrte bestätigt die Korrektheit seiner Antwort:

"Und es trat zu ihm einer der Schriftgelehrten, der ihnen zugehört hatte, wie sie miteinander stritten. Als er sah, dass er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches ist das höchste Gebot von allen? Jesus antwortete: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft« (5. Mose 6,4-5).

Das andre ist dies: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18). Es ist kein anderes Gebot größer als diese.

Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Ja, Meister, du hast recht geredet! Er ist einer, und ist kein anderer außer ihm; und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und mit aller Kraft, und seinen Nächsten lieben wie sich selbst, das ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer.

Da Jesus sah, dass er verständig antwortete, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und niemand wagte mehr, ihn zu fragen." (Markus 12,28-34)

hvladi
Fragesteller

Ich meinte die Frage aus Sicht der Juden. Der Jude glaubt nicht an Jesus und erkennt das Neue Testament nicht an (ausgenommen Messianische Juden).

chrisbyrd  03.06.2017, 11:03
@hvladi

Jesus war auch Jude und kannte sich im Tanach (dem Alten Testament) sehr gut aus.

In der von mir beschriebenen Bibelstelle redet auch ein jüdischer Schriftgelehrter und bestätigt die Antwort von Jesus. Ich kann mir vorstellen, dass diese Antwort unter jüdischen Gläubigen nachvollziehbar ist.

Keine Ahnung, aber bei unserem ewigen Schöpfer gilt: "Mk.12,33".

Es gibt 2 Gebote, die darf man nicht übertreten, auch wenn man mit dem Tod bedroht wird:

Nicht morden und keine Unzucht (Inzest, Ehebruch)

und eines, bei dem ist es umstritten (ob man sich eher töten lassen soll, als es zu übertreten):

Keinen Götzendienst (Polytheismus) betreiben.

Dann sagte Rabbi Hillel, als jemand, der einen Übertritt ins Auge fasste, ihn bat, die gesamte Torah zusammenzufassen, in der Zeit, so lange er auf einem Bein stehen kann: "Was dir verhasst ist, das tue auch deinem Nächsten nicht an, und nun geh und lerne".

So sollst du nun den HERRN, deinen Gott, lieben und sein Gesetz, seine Ordnungen, seine Rechte und seine Gebote halten allezeit.

5Mo 11:1

Das 1. Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.