Was ist das günstigste Messer mit einer hochpositiven Schneide und ca. 62-67 HRC Härte?
einer hochpositiven Schneide
was ist das?
Eine sehr scharfe schneide sogesehen.
für welchen Zweck?
Für Gemüse natürlich
3 Antworten
Was ist das günstigste Messer mit einer hochpositiven Schneide und ca. 62-67 HRC Härte?
Mit dem Begriff "hochpositive Schneide" kann ich nichts anfangen, das ist keine mir bekannte Eigenschaft einer Schneide und sagt technisch nichts aus.
Und Deine Vorstellungen von so einer Härte (zumindest was die oberen Zahlen angeht) werden von keinem normal üblichen (und damit "günstigen") Messerstahl erfüllt, da die meisten Messerstähle bei der Härte viel zu spröde wären und die Klingen somit viel zu empfindlich sind.
Härte ist nun einmal auch nicht alles, man will in der Regel ein ausgewogen gehärtetes Messer, das einerseits hart genug ist um akzeptabel lange scharf zu bleiben und andererseits noch zäh und elastisch genug um unempfindlich zu sein, damit sie nicht sofort Ausbrüche an der Schneide bekommen oder gar bei seitlicher Belastung zu schnell abbrechen.
Aber OK, mir bekannt sind Messer mit extrem kohlenstoffhaltigem ZDP-189 Stahl, der kann sehr hoch gehärtet werden.
- Den hat z.B. die Firma Spyderco bei einigen ihrer Modelle als teurere Sondervariante angeboten. Die härten den aber "nur" auf 64 HRc (was für die meisten "normalen" Menschen schon kaum wieder zu schärfen ist, wenn sie nicht über die passende Ausrüstung mit Diamantfeilen verschiedener Körnung verfügen).
- Oder die Messer der Firma "Rockstead". Die verwenden ebenfalls den Stahl ZDP-189, härten den aber sogar auf 67 HRc und geben der Klinge einen sehr speziellen hochpolierten Anschliff. Die sollten dann aber auch jedesmal zum Werk nach Japan zurück geschickt werden wenn sie mal geschärft werden müssen, da keine normale Schärf-Vorrichtung diese extrem harte Klinge in vernünftiger Zeit geschärft bekommt und dabei den Anschliff so makellos erhälten.
Aber beides ist nicht günstig.
Ein normal großes "Arbeits-Taschenmesser" ohne speziell hochwertige sonstige Materialien oder "besondere" Verarbeitung mit ZDP-189 von Spyderco kostet bereits 160 Euro (und das ist ein sehr guter Preis!) und die edlen Messer der Firma Rockstead gehen irgendwo bei knapp 1000 Euro oder so los.
Die einzigen "günstigen" Messer mit extremer Härte sind vermutlich Keramikmesser. Die sind aber für den Normalmenschen ein "Wegwerfprodukt", da er sie nicht geschärft bekommt und sie daher wegwirft wenn sie dann dorch irgendwann stumpf sind. Und die sind entsprechend spröde. Einmal auf den Fliesenboden fallen lassen und sie zerspringen.
Messer mit 62 HRc Härte sollte man bekommen können. Das liegt noch im oberen Bereich der "normalen" Härten bei Messern. Und schon bei denen wirst Du Dich beim Nachschärfen entsprechend abmühen und ich empfehle dringend passendes, hochwertiges Schleifwerkzeug (passende, hochwertige Keramiksteine, Diamantsteine).
Aber da musst Du dann halt selber mal schauen, zumal wir nicht wissen was Du genau für ein Messer suchst (Größe, Aufgabenbereich, Design, was ist für Dich noch "günstig", …).
Alle Titanmesser für die Küche weisen solche Werte auf. Hier ein Beispiel.

Habe ich.
Das ist keine Titanklinge (= Klinge aus dem Material Titan)...
Das ist eine Klinge aus normalem Stahl der nur titanfarben DLC-beschichtet ist… 🤦♂️
Der verwendete Klingenstahl ist "Sleipner" mit einer Härte von 61-62 HRc. Das ist zwar schon an der oberen Grenze der "normalen Härte" die für Taschenmesser verwendet wird aber lange noch nichts Besonders.
Hier, zum Nachlesen. Die technischen Daten stehen auf dem Reiter "Details" unten bei der Beschreibung: https://www.messerworld.de/acta-non-verba/z300-dlc-titan.html
62-67 HRC sind schon eine Hausnummer. Warum so hart? Und wie glaubst Du kannst Du es nachschärfen? Ganz nebenher, schau Dich mal bei den Messern um, die auf 15 oder 20° ausgeschliffen werden: Die haben allesamt eine Härte die weit unter der von Dir geforderten liegen. Warum? Weil bei einer Härte im von Dir genannten Bereich der Stahl spröde wird und mit sprödem Stahl wirst Du an einer 15° Schneide keine wirkliche Freude haben.
Messer sind immer ein Kompromiss und ich vermute Du wirst, selbst wenn Du eins findest was Deine Anforderungen erfüllt, nicht sonderlich glücklich werden damit.
Ist das wirklich so? Titan kann man nicht einmal härten…
Bitte verlinke ein entsprechendes Produkt.