Sind diese Messer von den REAL Treueaktionen gut?

9 Antworten

Du musst Dir die Frage Stellen, ob Du einmal im Leben in ordentliche Messer investierst oder über die Zeit womöglich Unsummen für ausgestanzte Blechmesser ausgibst. Es gibt viele dubiose "Damastmesser" Angebote oder Messer mit "Japanischem Stahl". Hier sollten erstal die Alarmglocken angehen. Entweder ist ein Messer aus Japan oder nicht bzw. würde ich bei Damastmesser auf handgeschmiedet usw. achten. Hier ein Link für einen Shop der ganz gute Erklärtexte und auch Videos zu diesem Thema bietet: -> japanische Küchenmesser

Woher ich das weiß:Hobby

Bei dem Angebot fallen mir gleich mehrere Aspekte ein die Du berücksichtigen solltest.

  • Die Bezeichnung Sabatier Messer ist nicht geschützt, alle möglichen Hersteller bieten so etwas in sehr verschiedenen Qualitäten an. Häufig werden solche Bezeichnungen gerade aus dem Grund gewählt, um ein Produkt höherwertiger erscheinen zu lassen, als es eigentlich ist.
  • Bei sollten "Rabattaktionen" Werden häufig "Mondpreise" genannt um den Artikel den Du da erwerben kannst günstiger erscheinen zu lassen. Sehr wahrscheinlich kannst du dieses, oder ein gleichwertiges Messer auch anderswo für 60,- € kaufen, ohne Punkte sammeln zu müssen.
  • Damast ist eine uralte Schmiedetechnik, bei der Versucht wurde die Eigenschaften flexibler Stähle mit denen sehr harter Stähle zu vereinen. Heute hat sie nur noch aufgrund der schicken Optik eine Daseinsberechtigung. Allerdings sind viele Messer die sich mit der Bezeichnung schmücken, gar kein klassischer Damaszener Stahl. Im schlechtesten Falle ist das Muster nur aufgeäzt, oder aufgedruckt. Dann ist es schlicht ein Fake. Ebenfalls kein echter Damaszener Stahl, aber durchaus sinnvoll, ist Lagenstahl, bei dem eine extrem harte Schneidlage zwischen lagen von weicherem Stahl eingebettet ist, damit das Messer nicht so leicht bricht. Dies ist vor allem bei Asiatischen Messern üblich, die z.T. Rockwell Härten (HRC) von über 63 erreichen.
  • Ein Messer aus sehr hartem Stahl hat bei weitem nicht nur Vorteile in der Küche. Zwar bleiben so Harte Messer lange scharf, dafür kommt es leicht zu Ausbrüchen in der Klinge, außerdem kann man solche Messer nicht einfach auf einem Wetzstahl abziehen, da der Wetzstahl weicher ist als der Messerstahl. Deshalb muss man so einem Messer immer wieder mit verschiedenen Banksteinen, Lederriemen und Schleifpaste zu Leibe rücken damit sie scharf bleiben.
ChristianLE  01.02.2021, 13:13
Die Bezeichnung Sabatier Messer ist nicht geschützt, alle möglichen Hersteller bieten so etwas in sehr verschiedenen Qualitäten an.

Tatsächlich? Ich dachte, dass wäre eine geschützte Marke?

mloeffler  01.02.2021, 13:16
@ChristianLE

Ich hab's jetzt nicht frisch recherchiert, aber bin eigentlich der Meinung, Moment. ...

mloeffler  01.02.2021, 13:26
@ChristianLE

Ich habe eben mal hier https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis recherchiert. (Kann man leicht, und kostenlos nachmachen ;-)) Und es gibt tatsächlich etliche, hauptsächlich 'Wort Bild' Marken für Schneidwaren mit z.T. mit Löwen und dem Begriff Sabatier. Allerdings spricht das auch dafür, dass der Begriff selbst nicht schützbar ist, da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich alles andere als ein Experte für gewerbliche Schutzrechte bin.

mloeffler  01.02.2021, 13:14

Zur Ergänzung: https://www.kochmesser.com/F-DICK-Kochmesser-Superior-23cm Das ist ein sehr ordentliches Messer, mit dem man den Küchenalltag gut meistert. Ich habe keine "Aktien" in dem verlinkten Shop, das ist eher zufall, allerdings habe ich einige Dick Superior Messer seit über 10 Jahren in der Küche im Einsatz.

ChristianLE  01.02.2021, 13:21
@mloeffler

da hat vermutlich jeder seine Lieblingsmarke. Ich schwöre auf die HEISO-Fabrikate aus Solingen. Die sind echt super.

Grundsätzlich dürfte das ein vernünftiges und gutes Messer für den Hobbygebrauch sein, allerdings solltest Du dich nicht von diesen UVP blenden lassen.

Bei einem großen Supermarkt hatten die letztens irgendwelche Spiele bei so einer Treueaktion. Komischerweise haben die Spiele nach Ablauf der Aktion immer noch genauso viel gekostet, wie vorher mit den "Coupons".

Ein echtes Damastmesser ist das vermutlich auch nicht. Die sind in der Regel deutlich teurer.

Jayjay7277  11.10.2021, 12:39

was bedeutet uvp?

ChristianLE  13.10.2021, 09:29
@Jayjay7277

unverbindliche Preisempfehlung, d.h. den Preis den der Hersteller ursprünglich mal als angemessen gehalten hat.

Ich würde es ausprobieren. Der Preis ist sehr günstig aber ja auch subventioniert wegen der Aktion. Ich habe durch solche Treueaktionen von verschiedenen Ketten schon sehr viel Küchenzubehör, Besteck, Töpfe, Pfannen gekauft und bin damit hoch zufrieden. Bei dem Messer ist es ja ein bekannter Hersteller, also allzugroßer Schrott wird es nicht sein, aber jetzt auch keine Topqualität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Ich hab mal geschaut und habe auf der Website vom Schmied dieses Messer nicht gefunden. Ich bezweifle dass es ein gutes Angebot ist. Kann dir aber nichts versichern. Ich habe mit Outdoormessern mehr zu tun als mit Küchenmessern

https://www.sabatier-shop.com/

Woher ich das weiß:Hobby – ich sammle Messer