Was bedeutet HRC beim Katana?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du sicher das es HCR heißt? Nicht etwa HRC? ;) HRC heißt Härte nach Rockwell und beschreibt die Härte des Stahls... normaler Baustall hat eine HRC von circa 12 - 18....

Mit 50 HRC hast du einen Härtegrad von Werkzeugstahl und ehrlich gesagt ist es nicht wirklich "hart" aber das will man bei einem Schwert auch nicht erreichen! ;)

MezzoKlex
Fragesteller

Haha ich habe auch gerade bemerkt das ich HRC meinte und nicht HCR ^^ naja, vielen dank für deine Antwort.

Der Härtegrad nach Rockwell