Rieju mrt 50 "tunen"?

5 Antworten

Legal „tunen“ geht nicht.

aber eigentlich fahren die original schon so 50-60kmh.

warum es bei dir nicht ist kann ich nicht sagen

Frage mich wo du deine her hast meine schaft ori 60 km/h ,aber aufjedenfall du könntest eine teilentdrosslung machen das heißt du holst dir die Drossel beim Krümmer raus und tust ne andere rein die nicht ganz so n kleines Loch hat. Der unkomplizierteste weg zum schneller fahren wäre natürlich ein neues Ritzel, wo du dann aber an Beschleunigung verlierst, das heißt Berg auf noch langsamer... Am besten wäre vermutlich ein Sportler (und evtl noch ne Blackbox zum auf 50km/h drosseln falls man dich anhält), da du dann auch jeden Berg locker hoch kommst und um einiges schneller bist.

Privat235
Fragesteller

Sportauspuff war beim kauf mit dran, ist aber schon entdrosselt. Wollte am anfang original fahren, 45 ist aber schon ziemlich langsam 😬 Vollgas geben und trotzdem nen Stau zu verursachen ist blöd für alle😅 Kann man den Sportauspuff auch mit Kippschalter verbinden? Wie geht das grob?

Rentner1955  10.02.2022, 15:19
@Privat235

Mach das lieber nicht LASS ALLES NUR ORIGINAL,,,POLIZEI kennt jeder TRICK, kostet dir das GELD und NERVEN und ROLLER wird aus dem Verkehr ruasgezogen mit ANZEIGE und Geld Strafen.Das wird öfters kontrolliert wenn die alle ROLLER unterwegst sind ab Frühling...DU darfst dein ROLLER nicht tunen oder Auspuff usw manipulieren, die werden das sofort merken das du schneller fährst,oder bei eine Mausefalle usw kontrolle du wirdst erwischt mit sicherheit.

Nix manipulieren,das wird von der Polizei öfters ab Frühling bis ende des SOMMER bei viele kontrollen mit eine Speziell Gerät gemessen und das ist Strafbar,...

NUR = 45 KM/H soll und muss Original bleiben...

Sonst Pappe weg wenn es schneller ist.

Und die Staatskasse klingelt mit eine Anzeige und dicken Strafzettel als BUSSGELD...VIEL GLÜCK

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit 50 Jahre Motorroller
Privat235
Fragesteller

Aber das Problem ist, dass die nicht mal 45 fährt. Auf gerader Strecke schafft sie nach einer halben Ewigkeit vielleicht 38-40

Rentner1955  10.02.2022, 15:28
@Privat235

IST ILLEGAL.IST DEIN ROLLER EIN 30 er oder ein 45 er???

WAS STEHT DRAUF AUF DEINE PAPIERE ???

DAS ÄNDERT DIE TATSACHE NICHT.

DAS IST NUR DEINE AUSREDE=NIMM DEIN ROLLER ZU WERKSTATT ZU REPARIEREN CHECKEN LASSEN..

ZU 45 Km/h ZU BESCHLEUNIGEN EVTL VERGASER USW HAT PROBLEME=

DU DARFST dein ROLLER NICHT MANIPULIEREN,oder TUNEN LASSEN...

Über 45 ist STRAFBAR.3-4 Km/h ist evt kein Thema,, ABER ÜBER 50 bekommst du ANZEIGE,,STRAFE und PAPPE EVTL WEG.

DAS HEISST FAHREN OHNE FS wenn dein ROLLER 60-70 Km/h fährt.DICKEN ÄRGER HAST DU AM HALS.Willst du das haben???

BEI UNFALL BIST DU 100% SCHULD und DEIN VERSICHERUNG ZAHLT KEIN CENT UND BEI TÖDLICHE UNGLÜCK BIST DU im KNAST HAFT STRAFE FÜR PAAR JAHRE das so gut wie sicher...NOCH FRAGEN ???

HOFFE DAS DU DAS ENDLICH KAPIERST.

Privat235
Fragesteller
@Rentner1955

Mein roller ist ein 45er, aber schafft wenn überhaupt 40kmh

Eventuell ein größeres Ritzel, andere Düsen, andere CDI, Sportauspuff oder 70ccm Motor.
Bin in bezüglich Moped-Tuning nicht mehr am neusten Stand, vor ein paar Jahren war das aber noch so möglich.

Bei Polizeikontrollen wird übrigens i.d.R. was die Geschwindigkeit betrifft erst ab 65 km/h gestraft.

Privat235
Fragesteller

Glaube bis 65 auf Prüfstand. Das entspricht wahrscheinlich so 50-55 normal.. Danke aufjedenfall

Rentner1955  10.02.2022, 15:16
@Privat235

50-55 ist nicht normal.Polizei kennt alle tricks und sie finden das immer heraus.Ein Roller die für 45Km/h zugelassen ist ,darf nimals über 50Km/h fahren.Wenn das so wie bei alte Schwalbe oder alte Piaggios sind,die fahren von alleine ohne tunen 55-60Km/h.Das ist mal was ganz anders.Evtl bei der kontrolle eine Auge wird zugedrückt.Aber bei NEU Motorroller usw.dafür kein Toleranz für tuning.Bussgeld wird erteilt.Und Roller wird aus dem Verkehr gezogen erst.

Wie kann ich die auf zumindest mal 45 oder 50 legal "tunen"? Weil das ist ja eigentlich nicht sinn der sache.

Möglicherweise ist auch was falsch gedrosselt worden oder so?

Alles ok so wie das ist ! Max 45kmh nicht mindestens ..Ist ne Gangsperre drin..

Privat235
Fragesteller

Kann man die Trotzdem auf 45/50 machen? Diese Geschwindigkeit ist ja eigentlich erlaubt, dementsprechend entsteht ja kein Verdacht über Veränderung und ich bin trotzdem beim Prüfstand auf der sicheren Seite