Was ist das genau für ein tier?

3 Antworten

Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe! Keine Kakerlake!

Bild zum Beitrag

https://www.pflanzenfreund.ch/fauna-im-fokus-blog/waldschabe

https://www.google.de/search?q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjHu-HovcuAAxVpVPEDHUe_BDsQ0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=23TQmo7mqDYsPM

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Sie können fliegen, wesentlich besser als die Deutschen Schaben.

 - (Gesellschaft, Allgemeinwissen, Insekten)  - (Gesellschaft, Allgemeinwissen, Insekten)

Das ist eine wilde Kakerlake, genauer gesagt eine Bernstein-Waldschabe. Die werden vom Licht angezogen und verirren sich in Wohnungen, sind aber harmlos, also keine Schädlinge.

Fragenfrag123
Fragesteller

Möchte diese trotzdem nicht in der Wohnung haben. Was kann ich dagegen tun? Ich habe den Garten kann es sein das die von draußen kommen?

Koschthaltnet  21.08.2023, 21:08
@Fragenfrag123

Ja klar die kommen von draußen. Da musst Du Moskitonetze vor die Fenster machen, damit die nachts nicht rein kommen.

Fragenfrag123
Fragesteller
@Koschthaltnet

Ich habe so eine Netztüre quasi Schiebetüre. Dazwischen sind aber Minilöcher ganz kleine die lassen sich einfach nicht schließen will mal das du nicht ganz ab dichten kann

Koschthaltnet  21.08.2023, 21:11
@Fragenfrag123

Wenn man weiß dass diese Biester 300 Millionen Jahre alt sind und sie draußen statt drinnen antrifft, sind sie eigentlich ganz süß

Fragenfrag123
Fragesteller
@Koschthaltnet

Bin nicht so der Insektenfreund. Draußen gerne kein Problem aber in der Wohnung brauche ich sie nicht unbedingt

Wahrscheinlich eine Waldschabe.

Sie werden von Licht angezogen und kommen so ins Haus.

Hol dir Fliegengitter.