Was ist das Gegenteil von Südländer?

Ich finde das klingt komisch

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich finde den Begriff "Südländer" sehr unscharf, ich vermeide ihn lieber ganz. Wenn ich weiß, dass jemand aus Spanien, Nordafrika respektive der Türkei kommt, benutze ich viel lieber spezifische Begriffe (Spanier, Nordafrikaner, Türke etc.).

Strenggenommen liegt Zentralfrika südlicher als z.B. Algerien. Trotzdem denken wir bei "Südländer" zumeist nicht an einen Menschen komplett schwarzer Hautfarbe. Und Südafrika liegt noch südlicher als Zentralafrika (und in Südafrika gibt es auch viele Menschen mit heller Hautfarbe, dennoch würden wir Elon Musk wohl kaum als "Südländer" bezeichnen).

Die Begriffe Nordländer und Südländer haben etwas mit der geographischen Umgebung zu tun und gelten nur nördlich des Äquators. Im Norden ist es kälter als im Süden.

Nach Osten und Westen hin liegen die Länder auf demselben Breitengrad und haben ähnliches Klima. Daher ist mit Ostländer und Westländer keine so genaue Beschreibung hinzubekommen.

Es ist geographisch schlecht abzugrenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Technisch betrachtet ja, nur benutzt man das Wort weniger oft, warum auch immer. Aber eigentlich ist es das Pendant.

Westländer und Ostländer hab ich allerdings noch nie gehört...

Hey ich glaube ja :) lg

Es gibt kein Gegenteil für Südländer. So wie es auch keins für Italiener gibt, oder für Schuhmacher oder Spaghetti essen.