Was ist das Gegenteil vom harem?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal: "Harem" kommt von "Haram", dem arabischen Wort für "Verboten" und sagt nichts darüber aus, wer das Sagen hat und wer gehorchen muß.

Wo die Frau das sagen hat, die Männer müssen gehorchen

Dies nennt man "Matriarchat" - im Gegensatz zum "Patriarchat", wo die Männer das Sagen haben.

Entweder du meinst einen Harem, wo ein Mann mehrere Frauen hat, oder ein Patriarchat, wo Männer gesellschaftlich / politisch an der Macht sind.

Ersteres ist auch dann ein Harem, wenn eine Frau mehrere Ehemänner hat. Das Gegenteil von letzterem ist Matriarchat, also das Frauen an der Macht sind.

Da gibt es kein Wort für, weil das unglaublich selten, bis gar nicht war.

Man würde auch Harem sagen. Sie hielt sich einen Harem an Lustknaben oder so.

kaorichan  20.05.2022, 14:11

So selten war das nichtmal.

Ich würde dich mal bitten, genauer zu recherchieren, was ein Harem ist.

Männer haben im Harem nichts verloren.

Kuestenflieger  20.05.2022, 13:36

Doch -laut allgemeinwissen ihr Geläut !

ItsJustMe38  20.05.2022, 16:18
@Kuestenflieger

Du kannst dir gerne die Architektur der Paläste des Osmansichen Reiches anschauen.

Es gibt einen Teil des Harems, in dem sich die Familie des Sultans befindet.

Der eigentliche Teil des Harems ist von diesem getrennt und wurde so entworfen, dass selbst der Sultan keinen Zugang dahin hat.

Die perverse Fantasien bezüglich des Harems stammen allesamt von westlichen Reisenden, die das Harem nie zu Gesicht bekommen haben, da der Zutritt verboten ist.

Das Harem war quasi eine Akademie für Frauen, in der sie allerlei Wissenschaften, Künste etc. gelernt haben. Da kamen die gebildesten Frauen des gesamten Reiches raus.

Diese perverse Fantasien haben rein gar nichts mit der Realität zu tun.

Wenn man da speziell im Animesektor sucht, findet man den Begriff reverse Harem.

BladeXJan  23.07.2022, 09:40

Beste Antwort!