Was ist das für eine Zahnspange?
So eine Art von Zahnspange habe ich vor zwei Tagen bekommen. Den Bogen von der festen Zahnspange hat meine Kieferorthopädin entfernt, die Brackets aber gelassen. Dann habe ich dies Teil bekommen. Das sollte ich gestern und heute möglichst den ganzen Tag tragen. Ab morgen reicht es Nachts und Nachmittags. Sie sprach irgendwas von Retention. Keine Ahnung was das ist. Ich finde auch mit den Brackets ohe Bogen, sieht das voll doof aus.
Wozu dient nun dies lose Zahnspange?
Wie lange brauche ich die noch?
2 Antworten
Das ist ein Positioner - damit sollen noch kleine Korrekturen gemacht werden, bevor dann im Anschluss die Retention beginnt. Und ja, das Teil ist echt unangenehm
Ja, das ist leider normal, sprechen kannst du mit dem Teil nicht. Üblich sind so 3-6 Monate, danach wechselt du auf andere Retentionsgeräte - entweder Schienen oder lose Spangen. Das musst du aber deinen Kieferorthopäden fragen, wie lang er geplant hat.
Ich würds ja nicht tragen wenn es so unamgenehm ist
Hattest du selbst schon einmal so etwas?
Sowas ähnliches. War aber ein Headgear. bin das teil dank meiner sturheit und sabotage der behandlung schnell losgeworden
Danke. Das Teil ist so was von unangenehm, sprechen ist unmöglich damit. Was denkst du, wie lange brauche ich es nicht?