ein bracket von meiner zahnspange hat sich vom zahn gelöst... was nun?

5 Antworten

kLAR; KEINE pANIK

reg dich ab und geh einfach zu zahnarzt dringend... und beruhig dich halb 5 ist nicht lange schule

Das ist nicht schlimm! Ich hab das mal 3 Tage so ausgehalten, weil mein Kifi nicht da war. Solange das Bracket sich nicht komplett löst hältst du das doch noch ein paar Tage aus, oder? Das kostet nichts, es wieder anzukleben. Der Kifi reinigt nur deinen Zahn und klebt das Bracket dann wieder an. Fertig. Das ist eine Sache von 10 Minunten, also keine Sorge ;)

Das gleiche Bracket kann man in der Regel nicht wieder ankleben. Meistens funktioniert der Bracketkleber wie ein Zwei-Komponenten-Kleber und der eine Teil des Klebers ist hinten auf dem Bracket. Der geht natürlich ab, wenn das Bracket abfällt, deswegen muss man ein neues Bracket nehmen. Kostet natürlich trotzdem nicht wirklich viel.

Wenn das Bracket stört: versuch, es wegzunehmen oder es mit Wachs festzukleben (nach dem Zähneputzen natürlich). Schlimm ist das nur, wenn es lange Zeit lose bleibt, weil sich die Zähne dann anders bewegen. Innerhalb von drei Tagen kurz vor dem Nachziehen sollte da nichts passieren.

Das ist nicht schlimm! Das ist mir in 2 Jahren ca. 3 mal passier und bekomme sie am Di. Runter:D und wenn du eh bald bei Kieferorthopäden bist dann wart einfach die paar Tage ab und er bickt dir das wieder an kostet auch nix :D. L.g Nina