speed Brackets oder normale Brackets (Zahnspange)

2 Antworten

Das "Speed" bei den Speedbrackets kommt eigentlich nicht von der verkürzten Behandlungsdauer, sondern von der verkürzten "Stuhlzeit". Da nicht mühsam Gummiligaturen ausgetauscht werden müssen, sondern man nur kurz die Brackets öffnen und wieder schliessen muss, dauern die Termine beim Kieferorthopäden etwas weniger lang. Es kann schon sein, dass die Behandlung auch etwas schneller geht, das sind aber höchstens wenige Wochen, nicht Monate oder Jahre.

Wenn dein Kieferorthopäde dir die Vorteile von selbstligierenden Brackets nicht so erklären konnte, dass du restlos davon überzeugt bist, sind die Brackets für dich nicht die richtige Wahl. Dann bleibst du lieber bei den Kassenbrackets. Von dem Geld (ungefähr 30 Euro Aufpreis pro Bracket) kann man sich auch Schöneres kaufen als eine Zahnspange.

Logischerweise, sind die Speed Brackets teurer als die Normalen. Ich selbst hatte 3 Jahre lang eine feste Zahnspange und war mehr als nur froh über meine Speed Brackets. Wie der Name schpn sagt geht die Behandlung damit etwas schneller und da die Brackets auch kleiner sind, sind sie einfacher zu pflegen und sehen auch besser aus :)

Außerdem müssen um die normalen Brackets noch so Gummis drum, die ich irgendwie ekelig fande weil da bei ein paar Freunden immer das Essen drunter hing..

Ich würde dir obwohl sie teurer sind die Speed Brackets empfehlen. Sie sind den Aufpreis wert :)

sind Keramik Brackets oder Speed Brackets teurer?

Welche ist die kosten günstigere und unauffàlligere variante ?

...zur Frage

Normale Brackets oder Speed Brackets?

Meine Tochter (fast 10 Jahre) bekommt in 2 Wochen eine feste Zahnspange.

Bis dahin müssen wir uns entscheiden, welche Brackets wir nehmen.

Entweder die normalen Brackets, die auch von der Krankenkasse bezahlt werden, oder die Speed Brackets die man selber bezahlen muß und die recht teuer sind. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Es ist schon viel Geld was man bei den Speed-Brackets zuzahlen muß. Bei uns wären es ca. 1300 Euro, wo alles im Preis erhalten ist. (Thermoelastische Bögen, Versiegelung, Retainer).  Die Kinder meiner Bekannten hatten alle die normalen "Kassen-Brackets" und sind auch zufrieden. Es ist echt schwer das zu entscheiden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps geben.

PS: Eine Frau von der Krankenkasse sagte mir, dass es nicht 100% erwiesen ist, dass die Behandlung durch die Speed Brackets verkürzt wird.

...zur Frage

Zahnspange Behandlungsdauer mit Speed Brackets?

Wie lange dauert die Behandlungsdauer mit Speed Brackets im Durschschnitt?

...zur Frage

speed brackets kosten..

Ich wollte mal wissen wie viel ich für die speed brackets bezahlen muss? Also ich bekomme nur nur oben eine Zahnspange..( bin noch nicht 18)

...zur Frage

Sind Speed brackets besser als normale?

Ich bekomme bald eine zahnspange, und habe mich für die Speed brackets entschieden. Sind die aber wirklich besser? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

Zahnspange/Brackets/welche soll ich mir holen?

Hallo, ich habe eine Frage an euch welche Brackets soll ich mir holen? Es gibt ja Mini-Brackets, Normale Brakets und Keramik-Brackets (also diese drei Modelle stehen mir zur Verfügung) also schreibt eure Meinung bitte in die Kommentare. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?