Was ist das für eine Schlange?

5 Antworten

Von Experte FluffyPaws bestätigt

Sieht nach ner Ringelnatter aus.

Beisst zur Verteidigung. Das tut ziemlich weh, giftig ist sie aber nicht.

Bitte in Ruhe lassen, die sind geschützt.

Eine sehr schöne Natrix natrix - Ringelnatter. Bitte das Tier einfach in Ruhe lassen. Es geht keine Gefahr von der Schlange aus, wenn man nicht gerade ein Frosch, Fisch oder eine Maus ist. ;)

Eine Blindschleiche, die ist nicht giftig

oxOliviaxo
Fragesteller

Äh nein? Hast du schon mal eine Blindschleiche gesehen?

Laberlutz  18.10.2022, 17:34

Das ist eindeutig keine Blindschleiche (Echse) sondern eine Natter. Ich denke Äskulapnatter oder Ringelnatter. Nattern sind nicht giftig.

FluffyPaws  19.10.2022, 10:59

Das ist keine Blindschleiche.

Das ist eindeutig eine Ringelnatter. Hier kannst du weitere Schlangen dieser Art in deutlich besserem Licht sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=oLXbpLTIlII

oxOliviaxo
Fragesteller

Aber sie hat doch nicht diesen gelben mond

Das ist ein Prachtexemplar von einer Ringelnatter.

UNGIFTIG aber messerscharfe Zähne.

Rosswurscht  18.10.2022, 17:33

Warum hat die keine gelbe Zeichnung am Kopf? Gibts die auch in schwarz?

Smartass67  18.10.2022, 17:39
@Rosswurscht

Gibt Unterarten und außerdem sind das Individuen, also entspricht nicht jede zu 100% dem Bilderbuch. Alles andere passt, also ist es eine.