Aggressivste Giftige Schlange?

6 Antworten

Ich denke, dass es immer von der Situation, dem Ort, der Temperatur, Tag- oder Nacht u.s.w. abhängt, wie aggressiv eine Schlange auf Bedrohungen reagiert. Keine Schlange ist von sich aus angriffslustig.

Zu den wirklich nervösen Schlangen würde ich etwa die "Östliche Braunschlange" (Pseudonaja textilis) aus Australien oder die verschiedenen Arten der Sandrasselotter (Echis carinatus) aus Afrika und Asien rechnen, die leicht zum Biss zu bewegen sind.

Auch die "Schwarze Mamba" (Dendroaspis polylepis) aus Afrika gehört mit dazu.

Insbesondere in der Nacht sind auch die Kraits (Bungarus) aus Südostasien ausgesprochen bissig, während sie etwa tagsüber kaum zum beißen aufgelegt sind.

Ich persönlich würde insgesamt bei dieser Frage zur Sandrasselotter tendieren.

FluffyPaws  08.03.2019, 09:13

Die Sandrasselotter dürfe eine der Arten sein, die am meisten zubeißt, allerdings nur, weil sie oft übersehen und auf sie getreten wird. Ich gehe bei "Aggressiv" von einem Angriffsverhalten aus. Das sehe ich bei den von dir vorgeschlagenen höchstens bei der Dendroaspis.

SibTiger  08.03.2019, 11:19
@FluffyPaws
Die Sandrasselotter dürfe eine der Arten sein, die am meisten zubeißt

Ich hatte noch nie mit einer zu tun, aber ich habe von Bekannten schon die tollsten Geschichten über ihre Aggressivität gehört. Die Meinungen darüber gehen da wohl auch weit auseinander. Angriffslustig finde ich keine Schlange.

FluffyPaws  08.03.2019, 14:13
@SibTiger

Ich persönlich empfinde bisher alle Echis die ich pflegen konnte bzw. erlebt habe (leucogaster, pyramidum und carinatus) als wenig aggressiv. Das Problem ist hier sicherlich die Formulierung und die Definition von "aggressiv". Auch ich rede hier nicht von Angriffslustig, sondern lediglich davon, dass bei einigen Arten quasi ein "aggressives, verfolgendes Verhalten" gegeben sein kann. Wie ich in meinem Kommentar schrieb, ist es ohnehin meist stark individuenabhängig. So pflege ich eine äußerst aggressive Naja kaouthia, kenne aber eben auch z.B. sehr umgängliche Mambas, von denen hier ja auch immer wieder etwas anderes behauptet bzw. erwartet wird.

SibTiger  08.03.2019, 14:22
@FluffyPaws

Insbesondere Grüne Mambas haben ja häufig einen so "freundlichen" Gesichtsausdruck, dass man sie am liebsten streicheln würde, was man aber tunlichst unterlassen sollte ;-).

Ich denke mir mal , die grüne Mamba.

Aber wenn sie gestört werden, können alle aggressiv werden.

Wenn wir hier von "aggressiv" im Sinne von Angriffslustig ausgehen, dann tendiere ich hier stark zu folgenden Kalibern:

Dendroaspis polylepis
Naja melanoleuca

Beide werden sehr groß und neigen meiner Erfahrung nach eher zum Angriff als zum Rückzug. Die Tiere haben ein enormes Selbstbewusstsein und sind im Umgang meist recht kritisch. Von beiden sind berichte bekannt, dass sie tatsächlich nach dem drohen auch angreifen und den Gegenüber verfolgen. Natürlich trotzdem immer auch individuenabhängig.

Wenn wir von "gefährlich" ausgehen, also Tieren die häufig zubeißen (meist allerdings unwissend provoziert und/oder dadurch, dass auf sie gestiegen wird), dann würde ich für mich folgende Tiere anbringen:

Echis sp.
Bitis arietans
Trimeresurus sp. (vorallem wohl albolabis, insularis und purp.)
Crotalus atrox

Die letztgenannten Arten haben aber kein deutliches "Angriffsverhalten", als das sie einen wirklich angreifen würden, sie verteidigen sich lediglich und sind daher wohl eher als "defensiv gefährlich" auszulegen.

Die Giftigste ist ein Taipan

Woher ich das weiß:Recherche
Florianmang984
Fragesteller

War nicht meine Frage und die giftigste Schlange der Welt ist der Inland Taipan und nicht Taipan

Soweit ich weiss die grüne Mamba. Wenn ich nicht irre ist die schwarze Mamba zwar giftiger, aber die grüne aggressiver und aufgrund ihrer Farbe für den Menschen oft schwerer zu sehen.