Was ist das für eine Motte?

2 Antworten

Ich bin da bei den Faulholzmotten

https://de.wikipedia.org/wiki/Faulholzmotten

z.B. der Kleistermotte

https://www.google.de/search?sca_esv=572573644&q=Endrosis+sarcitrella&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwilhrys2u6BAxWASfEDHYslBfkQ0pQJegQIDRAB&biw=1173&bih=650&dpr=1.36

die von draußen kommen - aber im Haus u.a. auch an Kleidung gehen.

Die Raupen können für den Menschen unangenehm werden, denn sie können bei genügend Feuchtigkeit an Getreide oder Wolle, Teppichen und Textilien durch ihre Gespinste und den Fraß Schäden anrichten. Dies gilt z. B. für die weltweit verbreitete Kleistermotte (Endrosis sarcitrella).

Kann es sein, daß ihr Bäume/morsches Holz, Vogelnester am Haus/n Hausnähe habt?

LoveLife2303xX
Fragesteller

Ja unmittelbar vor unserem Fenster stehen mehrere Bäume

antnschnobe, UserMod Light  11.10.2023, 21:26
@LoveLife2303xX

Dann könnten sie daher kommen.
Ich würde Fliegennetze an den Fenstern anbringen, damit sie nicht mehr reinkönnen - zusätzlich offene Lebensmittel/Tierfutter und auch Wollsachen etc. (wie oben aufgeführt) kontrollieren. Denn wenn sie hier auf den Dreh kommen, oder schon gekommen sind, wird das nicht aufhören.

Im Haushalt zählen sie tatsächlich zu den Schädlingen.

LoveLife2303xX
Fragesteller

Helfen bei dieser Art von Motten herkömmliche Mottenfallen?

LoveLife2303xX
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Vielen Dank! Ich werde mein Glück versuchen. Zunächst mit Pheromonfallen um zu schauen wie viele (Männliche Motten) sind den ungefähr da.

schlupfwespen sollen ja auch sehr effektiv sein, finden diese die Eier der Motten von selber oder sollte man die Wespen in der Nähe der Eier platzieren?

antnschnobe, UserMod Light  11.10.2023, 22:04
@LoveLife2303xX

Gerne ; )

Ja, diese Schlupfwespen sollte man in direkten Umfeld (~80cm) ausbringen, das steht aber normalerweise in der Beschreibung dazu. Sie ziehen von dort selbst los, um die Eier zu finden und darin ihre Eier abzulegen.