Was ist das für ein Zeichen beim Auto ,siehe bild?

3 Antworten

Links ist Frischluft, rechts ist Umluft.

Auf Umluft schaltet man z.B. nach dem Start, damit es schneller warm wird oder in Staus/Stadtverkehr, um die Zufuhr fremder Abgase zu minimieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Der Drehschalter dient der Regulierung des Gebläses. Je höher die Zahl, desto schneller dreht sich der Lüfter und bläst Luft in den Innenraum.

Der Schieberegler darüber zeigt in der linken Stellung, dass Luft von außen in das Kfz geblasen wird. Schiebst du den Regler nach rechts, wird nur die Innenraumluft verwirbelt, es dringt also keine kalte/ oder im Sommer warme Luft ins Kfz.

machhehniker  18.01.2017, 10:43

Nach der Antwort zu urteilen siehst Du den Sinn zwischen Frischluft von aussen und Mief von innen mehr in der Effektivität der Heizung/Klimaanlage.

siggibayr  23.01.2017, 08:10
@machhehniker

ne, überhaupt nicht. Frischluft von außen oder Umwälzung der vorhandenen Luft im Innenraum, mehr nicht.

Gerade weil du noch nicht lange den Führerschein hast, solltest du schon fast am besten wissen worum es sich handelt, allerdings kann ich es nicht ganz so gut beurteilen da ich leider kein Bild sehen kann.