Was ist das für ein Schädling?

3 Antworten

Hallo,

Solche Rindenschäden werden von kleineren Nagetieren verursacht. Infrage kommen Mäuse (Rötelmaus klettert oft ziemlich hoch) Bilche, oder auch Eichhörnchen, wobei die Nadelhölzer bevorzugen. Ich bin also am ehesten bei Bilchen, zB Siebenschläfer. Hier ein paar Quellen:

https://www.waldwissen.net/de/waldwirtschaft/schadensmanagement/nagetiere/schaeden-durch-siebenschlaefer

https://www.lwf.bayern.de/waldschutz/kleinsaeuger/index.php

Rehe schälen überhaupt nicht, Rindenschäden verursacht nur der Rehbock durch Fegen und Schlagen, was aber ganz anders aussieht. Andere große Säuger (Pferde, Rotwild, Schafe, Muffel,..) würden sehr deutliche Zahnspuren hinterlassen.

Chalara fraxinea, also das Falsche Weiße Stengelbecherchen, das das Eschentriebsterben verursacht, hinterlässt keine so scharf abgegrenzten kompletten Rindenablösungungen.

BerndBauer3  11.11.2023, 23:47

Da habe ich ja etwas dazugelernt. das wußte ich gar nicht, das Nagetiere so etwas machen.

Nach Rehen, oder Pferden sieht es nicht aus.

Pomophilus  12.11.2023, 09:53
@BerndBauer3

Ja, gibt es so ähnlich auch immer wieder an Forstkulturen, da kennt man es eben!

Zu hoch ok, aber die Größe passt schon auch. Aber auch Hirsch und Pferde knabbern an Rinde herum

Risavk
Fragesteller

Die Verletzung auf dem oberen Bild z.B. ist nur ungefähr einen Zentimeter breit und umlaufend um den ganzen Ast. Im übrigen steht der Baum auf einem umzäunten Gelände.

Kleinere Ringelungen (wie bei Bild 1) können auch von Mäusen stammen (Erdmaus/Rätelmaus),

Für ne Schälung sehen mri die anderne beiden eigentlich zu glatt aus, aber wie schon in der anderen Antwort erwähnt schälen auch Pferde.

Quaeror  11.11.2023, 18:21

Pferde schälen keine so dünnen Bäume, da fressen sie die Zweige ganz

Risavk
Fragesteller

Pferde kann ich definitiv ausschließen! 😉