Schädlingsbefall an meinem Busch - was ist es uns was soll ich tun?
Ich hatte vor eine paar Tagen schon einmal angefragt und um Hilfe gebeten. Da es aber keine einheitlichen Meinungen zum Art des Befalls und Bekämpfungen der Schädlinge gab, wollte ich nochmals erneut nachfragen.
Ich denke auch, dass meine Fotos nicht die allerbesten waren, um die Herkunft des Schädlings zu identifizieren bzw. um das effektivste Vorgehen dagegen mir mitteilen zu können.
Hier der Link zum alten Tread: https://www.gutefrage.net/frage/schaedlingsbefall-an-meinem-strauch-dringend-was-tun
Und dann noch die drei neuen und hoffentlich aussagekräftigeren Fotos! Ich habe die Blätter sowohl von der Vorder- als auch Rückseite geknipst.
2 Antworten
sieht mir nach Blattläusen aus die kannst du mit etwas pril (1-2) tropfen auf 1 L Wasser verscheuchen oder etwas Schmierseife wenn vorhanden.
Das sind Deckelschildläuse wie z.B. die Spindel-Deckelschildläuse - Bilder hier.
Stark befallene Pflanzenteile entfernen. Mechanisches Entfernen der Schilder auf den Trieben. Natürliche Feinde wie Marienkäfer oder Florfliegenlarven fördern. Der Marienkäfer Chilocorus kuwanae ist hier sehr effektiv und wurde teils auch in der USA (Kalifornien) oder der Türkei gezielt zur Bekämpfung freigesetzt.