Weshalb funktioniert das Windows Update nicht?

5 Antworten

Ganz viele Windows Updates gehen nicht, wenn ein Virenscanner installiert ist, der nicht von Microsoft ist.

Also: Deinstalliere den Kaspersky und starte den Rechner/Windows neu.

Geh dann auf https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 und lade dir den aktuellsten Installer für das aktuellste Windowsupdate herunter und starte es dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sich aus den Screenshot mühsam herauslesen lässt, hast Du die
Win10-Version 2004 (20H1) - oder älter?
Für diese Version ist der Support im Dezember 2021 abgelaufen, dh: Du erhältst seit Januar 2022 keine Windows-Updates mehr. - Siehe:

Bild zum Beitrag

Der Grund ist, dass Du nach dem Update keines der halbjährlich angebotenen "Funktions-Updates" durchgeführt hast.

Mache folgenden Versuch:
Geh auf diese MS-Seite: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und klicke an: Jetzt aktualisieren.

Bild zum Beitrag

Vielleicht gelingt es Dir auf diesem Weg Deine Win10-Version zu aktualisieren.
Wenn es nicht funktioniert, wirst Du wohl Win10 neu installieren müssen.

 - (Computer, PC, Internet)  - (Computer, PC, Internet)
verreisterNutzer  27.03.2022, 10:44

Hat man auf dem aktuellen Stand jetzt schon Win 11?

hans39  27.03.2022, 11:04
@verreisterNutzer

Ich verstehe die Frage nicht.

Die UEFI- und die CPU-Version Deines Laptops muss den Win11-Vorgaben entsprechen.
Wenn das nicht der Fall ist, kannst Du zwar vielleicht Win11 installieren, aber Du erhältst keinen Microsoft-Support und somit keine Win11-Updates.

verreisterNutzer  27.03.2022, 19:00
@hans39

Ah okay, dachte, man hat jetzt schon Windows 11.

Aber brauche ich eh nicht. Mich nerven die ständigen Updates eh. Müssen die sein oder kann ich einfach mit einer beliebigen Version rum rennen?

hans39  27.03.2022, 21:20
@verreisterNutzer

Die Windows-Update sind eigentlich kein Problem, sie werden etwa monatlich automatisch heruntergeladen und mit Deiner Zustimmung installiert.

Was Du nicht aus dem Auge verlieren solltest, ist mindestens einmal jährlich eines der halbjährlich angebotenen "Funktions-Update" herunter zu laden und zu installieren. Ansonsten kommst Du in die Situation, wie gegenwärtig, dass Dein Win10 wegen Überalterung von Mikrosoft nicht mehr unterstützt wird.

Versuche nun es wie o. a. zu aktualisieren. - Viel Erfolg.

An Win11 würde ich im Moment noch nicht denken. - Es hat noch zu viele Macken.

Eventuell gibt es da Kompatibilitätsprobleme.

Schin mal auf der Homepage versucht dass Update zu laden?

PC Mal neu aufsetzen eventuell?

Vorher natürlich alle Dateien sichern!!!

Atypikus  27.03.2022, 07:17

Vllt hast du auch eine Update-Pause eingelegt?

jerric8  27.03.2022, 07:20
@Atypikus

2004 heißt 2020 Frühjahrsupdate und das ist lange fertig.

Atypikus  27.03.2022, 07:21
@jerric8

Und jetzt noch mal in deutsch?

Werfe mal nicht so unbeschwert mit Brotkrumen um dich...

jerric8  27.03.2022, 07:26
@Atypikus

Sorry.

Zitat:

"Dann so ein schönes Mai-Update 2020, was in Vorbereitung ist seit 2 Jahren."

im Bild links ist zu erkennen "Windowsfunktionsupdate" 2004"

Atypikus  27.03.2022, 07:28
@jerric8

Dabei handelt es sich bestimmt nur um eine Art Titel oder Eingruppierung.

Das Update ist nicht von 2004Year...mMn

jerric8  27.03.2022, 07:32
@Atypikus

2004 heißt 2020 April Version, der Rechner ist seit zwei Jahren nicht upgedatet worden.

1903 heißt 2019 März Version.

in der Suche mal winver eingeben und starten.

Aktuell ist 21H2.

Wenn nichts mehr geht sollte man in Erwähnung ziehen Windoof frisch zu installieren.

Schonmal rechts unten auf "Jetzt erlauben" geklickt?

Atypikus  27.03.2022, 07:20

Jetzt erst gesehen...

jerric8  27.03.2022, 07:23

eventuell das Kästchen vorher anhaken, dann merkt sich Kaspersky das fürs nächste Mal.