Was ist das für ein physikalisches Gesetz?

3 Antworten

Impulserhaltung. Gesamtimpuls vorher null, also Gesamtimpuls nachher null. Es gibt kein warum.

Bei deiner Beschreibung gibt es viele Gesetze die berücksichtigt werden (müssen).

  1. Das 3. Netwon'sche Axiom: Das Abstoßen an sich geschieht durch eine zeitlich begrenzte Kraftwirkung. Diese Kraft, die von Robert ausgeht kommt bei Karina an, wodurch Karina von Robert weg beschleunigt wird. Robert selbst spürt nun aber auch eine Kraft, nämlich die, welche Karina auf ihn ausübt. Durch das Wegdrücken, drückt sich Robert also auch von Karina weg. Diese beiden Kräfte (Robert -> Karina, Karina -> Robert) sind gleich bis auf die Richtung. Das sagt dieses Axiom.
  2. Impulserhaltung: Sobald sie nicht mehr in Kontakt zueinander sind, haben beide einen gewissen konstanten Impuls (Reibung vernachlässigt) der für beide gleich ist bis auf die Richtung. Vor dem Stoß war der Gesamtimpuls null, weshalb er danach immer noch null sein muss, woraus dann eben folgt:
  3. Energieerhaltung: So wie der Impuls, ist auch die Energie erhalten. In diesem Fall wäre nur die kinetische Energie wirklich relevant. Diese ist diesmal für beide vollständig identisch (vorausgesetzt sie haben die gleiche Masse).

... und bestimmt noch einige mehr. Das sind aber erstmal die wichtigsten.

Actio gleich Reactio (drittes newtonsches Gesetz)

Ranzino  20.06.2023, 20:02

will heißen: eigt. schubst Robert Karina weg und beide werden sich bewegen.

ScienceGuy  20.06.2023, 20:04
@Ranzino

Ja, sie bewegen sich in entgegengesetzte Richtungen (vorausgesetzt keine anderen Kräfte wirken). Google das Gesetz mal, da findest du alle Antworten