Wie kommt man hier zur Lösung?
Vor dem Versorgungseingang eines Krankenhauses steht ein Rollcontainer mit einer Masse von 30 kg. Ein rangierender LKW mit einer Masse von 7,5 t stößt mit einer Geschwindigkeit von 7,2 km/h zentral gegen diesen Rollcontainer.
Welche Initialgeschwindigkeit würde der Rollcontainer durch den Zusammenstoß erhalten, wenn der LKW nach dem Stoß eine Restgeschwindigkeit von 5,4 km/h hat und 80 % des übertragenen Impulses durch Reibungs- sowie Verformungsvorgänge in Wärme umgewandelt würden? Etwa...
90 km/h ist die richtige Antwort. Der Impuls des LKW ist 15*10^3 kg*m/s. Weiter komme ich nicht auf die Lösung, wie auch immer ich weiter rechne
2 Antworten
Geschwindigkeit in m/s
dann noch mal 3,6 um in km/h umzurechnen
Wenn der Container mit 90km/h (25m/s) rollt hat er eine Kinetische Energie von: Der LKW vor dem Stoß hatte: Wenn also 80% der Energie verloren geht und sich der LKW nicht weiter bewegt(was er aber in der Aufgabe tut) hätte man nach dem Stoß noch 0,2*15000J=3000J die Übergeben werden können, also viel zu wenig für die 90km/h
Es ist also unmöglich bei 80% Verlusten aus 15kJ noch 9,4kJ zu erhalten
@dripminister
Leider falsch. Sieh dir die Antwort von MichaelH77 an. Es geht sehr wohl.
Das stimmt, hatte mich Verlesen und einen Energieverlust angenommen
man kann wohl nicht davon ausgehen, dass 80% Impulsverlust einer Verminderung der kinetischen Energie um 80% entspricht