Was ist das für ein Käfer/Insekt ?g?

Das tier - (Tiere, Biologie, Insekten)

3 Antworten

Nein, das Tierchen ist ein harmloser Käfer.

Ein Veränderlicher Scheibenbock Phymatodes testaceus, der aus Totholz (Brennholz) kommt.

Brennholz im oder am Haus gelagert?

https://www.google.de/search?q=ver%C3%A4nderlicher+scheibenbock&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjXtcjx28rUAhUHbhQKHdrgB3wQ_AUIBigB&biw=1138&bih=586

Sie richten im Haus keinen Schaden an, stechen und beißen auch nicht.

Einfach rausbringen - fertig.

imehl47  19.06.2017, 22:18

Veränderlicher Scheibenbock

Wer kommt nur auf solche Namen. Er hätte vielleicht vorher mal hier fragen sollen....

Hallo,

es handelt sich hierbei um einen Scheibenbock.

Bei der genauen Art bin ich mir allerdings nicht sicher, denn das Foto ist ein bisschen Dunkel.

es könnte sich daher um den Variablen Schönbock ( Phymatodes testaceus), oder um den Mattschwarzer Scheibenbock ( Ropalopus femoratus) handeln.

Bockkäfer sind nicht gefährlich.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

also, daß das insekt gefährlich ist, glaube ich nicht.

dürfte schwierigkeiten haben, dich zu fressen.

ist möglicherweise ein ohrenkneifer, der sich vor licht verstecken wollte.