Was ist das für ein Kabel welche Steckdose ich dafür brauche und wie schließe ich die an?

2 Antworten

Das sind Signalkabel. Wofür die mal gedacht waren kann man nicht sagen, nur dass die keine hohen Spannungen und keine größeren Ströme verkraften.

In einer Wohnung findet mal so was oft bei Türsprechstellen, Haustelefonen und wenn mehrere getrennte Telefonleitungen in die Wohnung gehen, z.B. zwei telefone und Fax.

Das könnte auch Teil einer Nebenstellenanlage, also Telefonanlage sein, aber das findet man eher in Bürogebäuden.

Eine Telefonleitung ist das eher nicht, denn die Kabel entsprechen nicht den von der Bundespost bzw. Telekom zugelassenen Leitungen. Man kann so was für Telefon benutzen, ist aber "gebastel".

Was Du da für eine Dose brauchst, das hängt davon ab wofür Du die Kabel verwendest, also was Du daran anschließen willst.

Für Netzwerke (LAN) sind die Kabel auf keinen Fall geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Telekommunikation, ein G51 oder U72 Kabel, erkennt ich jetzt gerade nicht. Hat nichts mit Steckdosen zu tun.

Eventuell Sonerie oder Telefonie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Ausbildung als Elektriker mit Berufserfahrung