Was ist das für ein grünes Licht gewesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast möglicherweise wirklich ein Nordlicht gesehen. Der Sonnenwind ist aktuell relativ stark. In Süddeutschland ist das zwar ganz selten der Fall, kommt aber vor. Ich hab sowas auch schonmal vor Jahren gesehen.
Ein Gammablitz ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Hätte es den gegeben, würde man das bereits jetzt auf einschlägigen Seiten etwas darüber lesen. Das wäre ein Jahrhundertereignis.
Die naheliegendste Erklärung: Verglühender Weltraumschrott, das kann schnell mal grünlich glühen. Auch Meteoriten können ein grünliches Licht absondern. Erst vor knapp einem Monat war ein ähnlicher Impact in Niederbayern, da wurde auch von einem grünlichen Licht gesprochen. Das Zeug kommt übers Jahr verteilt tonnenweise auf die Erde.

Startrails  02.04.2016, 04:06

Ja, in letzter Zeit ging ja wirklich einiges an Meteoren runter. Meteoritenfall in Dänemark, helle Boliden über Süddeutschland und über Frankreich sogar ein Exemplar welches tagsüber mit -28m0 zu sehen war.

Samy795  02.04.2016, 04:09

Das Ding in Niederbayern ist ungefähr 30km von mir entfernt runter gekommen. Ich war zu dieser Zeit mit dem Teleskop draussen, hab es aber nicht gesehen. 😭
So viel Pech muss man erstmal haben...

Startrails  02.04.2016, 04:17
@Samy795

Den riesigen Boliden vom Oktober des letzten Jahres verpasste ich nur um Haaresbreite. Ich war draußen weil ich mir den Vorbeiflug des Asteroiden anschauen wollte. Plötzlich wurde der Himmel grün und weil es genau zu Halloween war, waren viele Familien mit Kindern unterwegs. Ich hörte nur die Ausrufe des Erstaunens. Hätte ich ein paar Meter weiter westlich gestanden, hätte meine Scheune mir nicht die Sicht verdeckt - sehr sehr ärgerlich :-)

Samy795  02.04.2016, 04:32

Na wenigstens hast Du es mitbekommen ;-)

realReport
Fragesteller

Danke für die super Antwort. Das war aber echt Ur hell. So hell wie diese verbotenen Laserpointer. Aber wenn es ein Nordlicht war, schade es nicht richtig gesehen zu haben.

BOZZZZ  03.04.2016, 16:26

Ich hab auch schonmal einen grün leuchtenden Himmelskörper gesehen. Für knapp drei Sekunden war der Himmel so hell wie bei Tageslicht (es war Mitternacht und leicht bewölkt).

Es kann sich tatsächlich um einen Gammablitz gehandelt haben, der in Folge einer Supernova entstanden ist. Dieser Blitz ist extrem hell und kann ganze Planeten zerstören. Es gab schon einen ähnlichen Fall, bei dem jemand einen Gammablitz gesehen hat.

Magicturtle  02.04.2016, 02:20

Wäre es vorauszusehen ob so ein Blitz die Erde mal treffen wird?

Whimbrel  02.04.2016, 02:21
@Magicturtle

Ja. Im 8. Jahrhundert hat so ein Blitz höchstwahrscheinlich schon die Erde getroffen. Wir sind auch direkt im Zielgebiet von einem Stern, der vielleicht sogar schon explodiert ist, aber wir noch auf den Gammablitz warten D:

SaxoDJ  02.04.2016, 02:20

@whimbrel vielen Dank, wusste ich noch nicht ^^

SaxoDJ  02.04.2016, 02:28

@whimbrel jetzt kann ich ganz besser schlafen :P

Samy795  02.04.2016, 03:54

Wäre es ein solcher Blitz gewesen, würde man das bereits jetzt auf einschlägigen Seiten lesen können. Dem ist aber nicht so.

Whimbrel  02.04.2016, 03:57
@Samy795

Hat man damals auch nicht auf "einschlägigen Seiten" gesehen.

Startrails  02.04.2016, 04:07
@Whimbrel

Hm, liegt vermutlich daran, dass es damals vor 1.200 Jahren noch kein Internet gab?!?!

Whimbrel  02.04.2016, 04:11
@Startrails

Mit damals meinte ich nicht im 8. Jahrhundert, sondern der Gammablitz, der von besagter Person gesehen wurde.

Es gab schon einen ähnlichen Fall, bei dem jemand einen Gammablitz gesehen hat.

Startrails  02.04.2016, 04:28
@Whimbrel

Und ob das auf div. Seiten zu lesen war. Unmittelbar nach dem erscheinen richteten sich sämtliche Teleskope in Richtung des Blitzes und analysierten ihn, Astronomen wurden umgehend benachrichtigt usw. :-)

realReport
Fragesteller

Na super, schön euch gekannt zu haben. Wir schreiben uns in jenseits xD

Die plausibelste erklärung ist ein Bolide (Meteor)! Da du gesagt hast du wärst in Nürnberg, um dann in so einer Stadt Nordlicht zu sehen müsste das schon sehr hell gewesen sein...und dann hätte das so ziemlich jeder gesehen! In welcher Blickrichtung war das denn?

realReport
Fragesteller

Was ist ein Mentor eigentlich?

Und Blickrichtung ist East nach dem Kompass also Osten ,-)

Die einzigen grünen lichter die ich vom himmel kenne, sind der äußerst seltene grüne Blitz, wenn die Sonne untergeht, und Nordlichter...
Ansonsten leider ka.

Wenn du erfährst, was es ist, kannstes mir ja schreiben, LG,
Saxo 😊

realReport
Fragesteller

Um 2 i.d.F geht keine Sonne unter xD

SaxoDJ  02.04.2016, 10:25

Ja guuut

Vielleicht war es ein Gammastrahl.😄