Was ist das für ein Gebilde, welches Getier, welcher Käfer, Laus … baut so etwas - es befindet sich auf einem Sandstein und ist etwas 3 cm groß?

5 Antworten

Das könnte das Nest einer Lehmwespe sein.

http://www.hornissenschutz.de/lehmwespe.htm

Kleosa
Fragesteller

wenn ich mir das BIld anschaue, dann sind auf der rechten Seite am Lehmnest kleine dunkle Käfer was sind das für welche ?

chelseahotel  27.07.2020, 21:34
@Kleosa

Stimmt, jetzt fallen sie mir auch auf. Was für welche es sind, weiß ich aber nicht.

chelseahotel  27.07.2020, 22:01
@Kleosa

Im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Da bin ich überfragt.

Kleosa
Fragesteller

wie bauen die so ein perfektes kreisförmiges, vasenförmiges Lehmnest bzw. Schlupf ?

chog77  27.07.2020, 21:43
@Kleosa

Sie zerkauen Erde, bevorzugterweise Lehmboden und formen mit dem Brei ihre Brutkammern. Manchmal bringt die Natur eben Künstler hervor - in diesem Fall töpfernde Wespen.

Das ist ein „Tönnchen“ , das Nest der Großen Lehmwespe. Diese Wespenart ist lebt solitär. Größere Mengen an Wespen sind nicht zu erwarten. Die Art ist nicht aggressiv. Freu dich an der Artenvielfalt im Garten und lass die Wespe weiterbauen.

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Grosse%20Lehmwespe/Grosse%20Lehmwespe.htm

Kleosa
Fragesteller

aber wenn man das Bild genau anguckt, ich habe mit eigenen Augen nur kleine dunkle (schwarze) Käfer (Läuse ?) dort gesehen

chog77  27.07.2020, 21:40
@Kleosa

Die Wespe toleriert die Käfer. Das erwachsene Tier frisst Nektar und Pollen wie eine Honigbiene. Sie trägt als Futter für ihre Brut jeweils 2-3 Raupen pro Brutkammer ins Lehmnest ein. Das dort Käfer herumkrabbeln ist Zufall. Ähnliche Bauten machen eigentlich nur noch die rote oder die schwarze Mörtelbiene, aber die bauen nicht so regelmäßig rund, sondern eher länglich.

Es ist das Nest von einem Insekt. Sieht aber auch wie ein Hundehaufen mit Loch aus;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ist ein Hornissennest.

Vorsicht ist geboten.

Man kann dieses extra von Experten entfernen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chog77  27.07.2020, 21:23

Das Hornissennest ist auszuschließen, die bauen keine Lehmnester, sondern Papiernester aus zerkautem Holz.

Luftkutscher  27.07.2020, 21:27

Du hast wohl noch nie im Leben ein Hornissennest gesehen. Hornissen bauen ihr Nest doch nicht aus Lehm. Selbst wenn es ein Hornissennest wäre, so müsste es nicht entfernt werden

Ich denke es ist ein Hornissen/Wespennest

Kleosa
Fragesteller

aber es sieht so perfekt aus !

Luftkutscher  27.07.2020, 21:35

Garantiert ist das KEIN Hornissennest