Was ist das für ein Behälter mit Quecksilber?

5 Antworten

Von Experte Franz1957 bestätigt

Das ein 2-Wege-Quecksilberschalter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilberschalter?wprov=sfla1

Der Neigungswinkel entscheidet, oder der linke oder der rechte Kontakt eine Verbindung mit dem mittleren Kontakt erhält. Wird der Schalter waagerecht gehalten, haben sogar alle drei Pole Kontakt miteinander.

Wenn du ihn auf dem Schulgelände gefunden hast, gib ihn deinem Chemielehrer. Er kümmert sich um die fachgerechte Entsorgung. Alternativ kannst du ihn auch beim Sondermüll abgeben.

Bitte behalt' ihn nicht. Die Gefahr, dass das alte Ding irgendwo zerbricht oder undicht wird, ... und dann hast du den Salat. Das würde ich nicht riskieren.

VG

Franz1957  23.04.2022, 02:17

Ich hatte mal einen Taustürgong, der mit so einem Quecksilberschalter und einem Elektromagneten seine beiden Klangstäbe nacheinander anschlug: Beim Druck auf den Klingeknopf "Ding" und beim Loslassen des Knopfes "Dong".

Ein Schalter. Durch Lageänderung fließt das Quecksilber und verbindet zwei andere Kontakte als vorher miteinander.

Das ist ein elektrischer Schalter, der an einem Objekt befestigt war und anzeigte, in welcher Richtung es geneigt war.
Quecksilber leitet gut.

Ein selbstgebastelter Mechanismus um eine Bombe bei Bewegung mit Energie zu versorgen. Sozusagen ein mechanischer Bewegungsmelder.

spelman  22.04.2022, 15:06

Das ist nicht selbst gebastelt. Es könnte natürlich so wie von Dir angegeben verwendet werden, aber solche Neigungsschalter wurden früher in der Technik häufig eingesetzt.

Ich denke es ist ein Schalter von einem Messgerät um beispielsweise etwas in Waage zu bringen, also horizontal auszurichten.
Ich würde das Teil bei der Schadstoffsammelstelle abgeben. Wenn dir das Teil zerbricht ritt das Quecksilber aus und verdampft.
In der häuslichen Umgebung bekommst du das gesundheitsschädliche Zeug dann nicht mehr „eingesammelt“.

Ichbinlost38518
Fragesteller

Also ich sterbe dann einfach ?

EugeneHKrabs  22.04.2022, 15:08
@Ichbinlost38518

Informiere dich mal über Quecksilbervergiftungen.
Ich sag’s dir ganz ehrlich; Ich hab mit dem Material manchmal beruflich zu tun. Ich will das Zeug nicht zu Hause haben. Wenn dir der Mist ausläuft, dann hast du „die Torte richtig im Auge“ und kannst deine Wohnung / das Haus ganz aufwändig sanieren und das wieder wegzubekommen.
Ich frage mich warum man so einen Mist zu Hause lagert. Mitnehmen um es zu entsorgen - okay. Aber Lagerung im Wohnbereich 🤦‍♂️