Was ist das für ein Anschluss?

3 Antworten

Da kann man z.B. eine Spülmaschine anschließen, wenn man glaubt, dadurch Energie zu sparen, da dann das Wasser in der Sülmaschine nicht mit Strom sondern durch die Heizung (bei Gas billiger) erwärmt wird. Nicht alle Spülmaschinen sind dafür geeignet und das Warmwasser darf nicht zu heis sein.

Dilara2723
Fragesteller

Ok komisch weil ja rechts beim Kalten schon ein Anschluss vorhanden ist.

(ich kenn das tatsächlich auch nur am Kaltwasseranschluss)

Wechselfreund  17.07.2023, 15:31
@Dilara2723

Ich hab meine Spülmaschine aus besagtem Grund an Warmwasser angeschlossen. Das ist unter 60°C und laut Betriebsanleitung darf man das dann.

Ja ich kann das.

Das ist eine Zapfstelle für Warmwasser. Manche Spülmaschinen lassen sich auch an Warmwasser anschließen. Dafür könnte man diese Zapfstelle verwenden.

Hallo Dilara2723

Das ist genauso ein Anschluss für eine Spülmaschine wie bei Kaltwasser.

Bei der  Frage  ob  eine  Spülmaschine  an  Warmwasser  angeschlossen  werden  soll  sind  3  Dinge  von  Bedeutung:

1.    Das  Warmwasser  darf  keinesfalls  die  Temperatur  von  50°  übersteigen,  sonst  kann  der   Enthärter  geschädigt  werden  und  Eiweiß  am  Geschirr  wird  eingebrannt  statt  abgespült.

2.    Das  Warmwasser  muss  direkt  am  Anschluss  anstehen.  Spülmaschinen  brauchen  bei  einem  Wasserzulauf  so  wenig  Wasser  dass  es  vorkommen  kann  dass  das  Warmwasser  erst  zur  Maschine  kommt  wenn  die  Maschine  die  Wasserzufuhr  schon  wieder  abschaltet.

3.    Das  Wasser  muss  z.B.  durch  Sonnenenergie  oder  eine  Wärmepumpe  aufgeheizt  werden.  Wenn  es  mit  Gas,  Öl  oder  Strom  aufgeheizt  wird  dann  bringt  es  überhaupt  keine  Energieersparnis.

Wenn der Anschluss tropft, den Hahn fester zudrehen. Wenn das nichts hilft, einfach eine Blindabdeckung wie im Bild einfügen

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Küche, Anschluss, Sanitär)
Wechselfreund  17.07.2023, 15:33

Bei Gas auch keine Ersparnis? Da kostet die kWh ja nur 1/4 im Vergleich zu Strom.

Dilara2723
Fragesteller

Ich Trau mich nicht den Hahn aufzudrehen, weil dann kommt unten das Wasser ungewollt raus.

die Blende wird das dann wahrscheinlich auch nicht verhindern oder?

HobbyTfz  18.07.2023, 07:37
@Dilara2723

Du brauchst den Hahn auch nicht aufzudrehen. Du schraubst den Anschluss ab, legst eine Blinddichtung ein und schraubst den Anschluss wieder drauf. Jetz kann er nicht mehr tropfen