Was ist das Fahrrad wert?

1 Antwort

Den Nachfolger findet man für ca. 2.600 €, siehe hier:

https://www.staterabikes.de/p/raleigh-kent-11-xxl-performance-cx-625wh-644659138

Wenn du glück hattest, hast du damals sicherlich auch nicht mehr dafür bezahlt.

Da ein Pedelec eine sehr begrenzte Lebenszeit von ca. 20.000 km hat, du schon einige davon abgefahren hast und es ja inzwischen ein neueres Model gibt würde ich vielleicht noch knapp die Hälfte des heutigen Neupreises zahlen, also ca. 1.800 €.

Wenn du das Geld nicht dringend brauchst, könntest du es ja für den Anfang mal für 1.900 oder 2.000 € versuchen, schließlich weiß nicht jeder das was ich hier oben geschrieben habe.

Woher ich das weiß:Recherche
Arksor
Fragesteller

Hatte damals 3700€ im laden bezahlt weil es das einzige xxl bike war und ich unbedingt ein rad haben wollte

naja die retourkutsche kommt jetzt

tommgrinn  16.08.2023, 10:38
@Arksor

Das ist dann natürlich blöd gelaufen, aber interessiert einen potentiellen Kunden natürlich nicht.

Warum willst das Bike nicht länger fahren? Klingt doch nach einem stabilem Pedelec.

Arksor
Fragesteller
@tommgrinn

ja schon aber ist halt ar*ch langsam

will das geld in einen führerschein stecken(was ich woher hätte besser tun solln :(

mein psychologe ist fest davon überzeugt das ich eine kaufsucht habe um meine sschlechte kindheit zu kompensieren

tommgrinn  16.08.2023, 14:41
@Arksor

Kommt drauf an wo man wohnt und wie weit etwas entfernt ist. Auf Arbeit komme ich in ca. 15 Minuten, mit dem Auto bräuchte ich 25 Minuten, einfach weil ich mit dem Pedelec viel mehr Abkürzungen nehmen kann.

Auch spare ich wahnsinnig viel Geld für Versicherungen, Wartung und Benzin für ein Auto. Für ein Auto kannst du locker mal Kosten in Höhe von 300 bis 400 € pro Monat rechnen. Wenn du gerne Einkaufst, kannst du dir sicherlich selbst vorstellen, was man dafür im Jahr alles kaufen könnte. Sicher du brauchst unbedingt ein Auto und du kannst dann jeden Monat auf so viel Geld verzichten? Da musst dann echt lernen zu sparen. Große Sprünge sind dann oft nicht mehr möglich.

Arksor
Fragesteller
@tommgrinn

will mir ja auch eine simson s51 Kaufen und kein auto

tommgrinn  16.08.2023, 15:40
@Arksor

Musst dich halt dann mit all den Autos auf der Straße herum schlagen. Auch darfst dann Benzin panschen, dauernd zur Tanke fahren und viele Reparaturen durchführen (ist immerhin ein Oldtimer). Auf Radwegen darfst auch nicht mehr fahren. Wenn du auf dem Land wohnst wäre letzteres nicht so schlimm.

Arksor
Fragesteller
@tommgrinn

ja und dafür leichter und günstiger zu reparieren als ein modernes auto

naja mit ~60 kmh ist man ja auch nicht gerade eine schnecke

naja wenn der tank leer ist muss man halt tanken lol

tommgrinn  16.08.2023, 16:44
@Arksor
ja und dafür leichter und günstiger zu reparieren als ein modernes auto

Stimmt, wenn auch ein Pedelec wesentlich pflegeärmer ist. Immer schön an Vergaser und Zündspule denken sowie eine Ersatz-Zündkerze dabei haben.

naja mit ~60 kmh ist man ja auch nicht gerade eine schnecke

Die hast du aber auch nicht überall, leicht Berg auf (vor allem bei hohen Gewicht) und schon hast das nicht mehr.

naja wenn der tank leer ist muss man halt tanken lol

Exakt, beim Pedelec musst da nicht extra wo hin fahren und erst recht kein Benzin (1:50) panschen - letzteres fördert aber zumindest deine Rechenkünste.

Für eine Weile wars schon cool damit auf dem Dorf herum zu fahren. Heute und in der Stadt möchte ich aber nicht mehr gegen eine S51 tauschen.

Arksor
Fragesteller
@tommgrinn

dafür kann man bei der simson einfach nachtanken

beim pedelec ist man auf die akkuladung begrenzt da das laden mehrere stunden dauert und man es nirgendwo laden kann

tommgrinn  16.08.2023, 19:01
@Arksor
dafür kann man bei der simson einfach nachtanken

Ich finde die Nutzung einer Steckdose zuhause über Nacht einfacher als irgendwo extra hin zu fahren, dann noch an den Bleiersatz zu denken und dann da noch herum zu mixen.

beim pedelec ist man auf die akkuladung begrenzt da das laden mehrere stunden dauert und man es nirgendwo laden kann

Du fährst also mehr als 3 Stunden am Tag? So lange hält ja eine Akkuladung eines guten Akkus, den man einfach jeden Abend an die Steckdose steckt, damit man am nächsten Tag wieder 100% hat. Ein Zweitakku wäre da natürlich auch eine Lösung aber mir wäre das selbst mit einer Simson zu viel Fahrerei. Aber ja die S51 schafft gut 5 bis 6 Stunden mit einer Tankfüllung. Wohin fährst du denn da dauernd so viel herum?

Arksor
Fragesteller
@tommgrinn

ja die steckdose zuhause...

unterwegs ist schwer und wenn braucht man das fette netzteil

benzin bekommt man an jeder tanke und das bisschen öl kann man in eine 500ml flasche füllen und mitnehmen

mache öfters größere touren und das rad ist mir einfach zu lahm

zudem möchte ich damit auch in der urlaub fahren(200-300km)

tommgrinn  16.08.2023, 23:30
@Arksor

Ok, in den Urlaub fahren geht mit einer S51 definitiv besser. Ich empfehle dir aber erst mal mit 100 km anzufangen. Das können gut mal 2 bis 2,5 Stunden werden. Da brauchst schon viel Sitz-Power, um das zu ertragen.

Wie gesagt, Spaß macht es auf alle Fälle aber taste dich langsam da heran und erwarte auch nicht zu viel.

PS: Du brauchst nicht nur das Öl sondern auch den Blei-Ersatz, nicht vergessen!

Arksor
Fragesteller
@tommgrinn

was für blei ersatz?

das höhre ich jetzt zum ersten mal

auch viele youtuber/blogger auf der simson s51 haben das nicht erwähnt

Arksor
Fragesteller
@tommgrinn

und wieviel blei kommt da rein?

ja das mit 1:50 lässt sich ja leicht ausrechnen