Was ist das Blaue im Topf?

8 Antworten

Durch Erhitzen hat sich eine dünne Oxidschicht auf dem Stahl gebildet — die ist ähn­lich dünn wie die Wellenlänge des Lichts, und deshalb kommt es zu diesen Farb­spie­len (Interferenz). Vielleicht hast Du schon einmal eine Öllache am Straßenrand gese­hen, da tritt oft ein ähnlicher Effekt ein, wenn eine dünne Ölschicht auf dem Wasser schwimmt; auch die schillernden Farben von Seifenblasen entstehen durch Interfe­renz in dem dünnen Flüssigkeitsfilm.

Verfärbung des Edelstahls durch Überhitzung. Nicht gefährlich. Putz es mit etwas Essig aus, dann geht es weg.

Das geht nicht weg.Das Komplette Material ist so verfärbt.

Nennt sich auch anlassfarbe,kann man die Temperatur erkennen.

Das kommt z.B. durch extrem scharfes Anbraten zustande. Das Metall hat zu viel Hitze abbekommen. Schädlich ist das nicht, reversibel ebenso.

Der Edelstahl hat sich verfärbt. Ist nicht schlimm....

Der ist mal überhitzt worden und blau angelaufen .