Was ist das? APL? Post?

3 Antworten

Das Ding mit Hut links ist der Anschlusskasten auf den das Erdkabel geht.

Der rechte Kasten ist eine Art Unterverteiler. So was gab es eigentlich nur, wenn man mehrere Telefone an verschiedenen Orten des Hauses an der selben Leitung hatte (zum Beispiel Hauptgerät im Laden, Nebenstelle in der Wohnung darüber).

Das war alles mal Eigentum der Deutschen Bundespost und auf "herumpfuschen" standen hohe Geldstrafen und/oder bis zu zwei Jahre Gefängnis. Das Besitzverhältnis ist mit der Privatisierung automatisch auf die Telekom übergegangen und dürfte noch im Besitz der Telekom sein falls das nicht von einem anderen Netzbetreiber aufgekauft wurde.

Knast gibt es nicht mehr, aber wenn Du den ohne (schriftliche) Erlaubnis selber entfernst können hohe Schadensersatzforderungen entstehen.

Am besten wendest Du Dich mit Deinem Anliegen an die Telekom. Die können Dir entweder direkt weiter helfen (oder sich quer stellen) oder den Eigentümer (zum Beispiel NetCologne, Vodafone, etc) nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RareDevil  26.07.2025, 15:25

Der rechte müsste KabelTV/Coax sein... So kenne ich die bei uns im Haus und bei meinen Eltern auch...

Commodore64  26.07.2025, 15:29
@RareDevil

Kann sein. Kabel kam bei meinem Haus erst viel später und ist eine Blechbüchse im Keller. Lustigerweise kann man den Deckel abnehmen und die Plombe als Scharnier verwenden...

Aber einen sehr Ähnlich aussehenden Kasten habe ich wo sich die Leitung zum Laden und Wohnbereich aufsplittet.

Links Kabelfernsehen, APL rechts. Alleine entfernen darfst Du sie nicht, da musst Du Dich für den APL an die Telekom und für Kabelfernsehen an Vodafone wenden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

RareDevil  26.07.2025, 15:24

Eher anders rum... Den rechten viereckigen kenne ich nur von Kabelanschlüssen...

Lrgf15 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 15:11

Vielen Dank.

Ich bin nur etwas verwirrt, weil ich dachte das alte DSL Kabel kam aus dem Linken also Kabelfernsehen und im APL ist ja nur noch die Zuleitung vorhanden.

bikerfan73  26.07.2025, 15:29
@Lrgf15

Du hast Da auch Recht. Rechts und Links vertauscht 🙈

APL ist rechts

und von dort aus gehts in die Wohnungen

und weder von dem einen noch dem anderen kam WLAN, wenn überhaupt nur durchschliff des DSL-Signal für Internet in Deiner Wohnung

Basstom  26.07.2025, 16:02

Nein, links!