Was ist das?

4 Antworten

Ich habe das Bild mal vergrößert und kann 2 mögliche Probleme erkennen.

  • Räudemilben (Fraßspuren)
  • Nasenlöcher scheinen zuzuwachsen (Hypertrophie), wenn das Foto nicht täuscht.

Du solltest mit dem Wellensittich in jedem Fall einen Tierarzt aufsuchen.

Räudemilben lassen sich relativ einfach mit einem SpotOn behandeln und die Hypertrophie der Wachshaut kann mit einer Vitamin A - Salbe aufgeweicht werden.

Bitte beachte, dass sogenannte Hausmittel nur unzuverlässig wirken, da Räudemilben nicht nur auf dem Schnabel vorkommen, sondern eigentlich in der Haut leben und je nach Stadium bis zu den Ständern hin ausbreiten können.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Wellensittich, schnabel)
Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Das sieht sehr nach Schnabelräude aus. Ich kann auch bei genauen hinsehen schon kleine Löcher an der Wachshaut erkennen. Auch der Schnabel wirkt an den Seiten sehr schwammig und weißlich.

Am besten wäre es ihn einem Tierarzt vorzustellen und die Grabmilben behandeln zu lassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

klorollenhalter
Fragesteller

oh nein ):

HonigWoelkchen  08.03.2023, 18:00
@klorollenhalter

Das ist nicht so schlimm. Hatte auch bereits 2 mal Milben im Schwarm. Es ist eine der häufigsten Erkrankungen und sie lassen sich auch leicht behandeln.

LG

Auf dem Bild ist wenig zu erkennen, was wohl am winzigen Bildausschnitt liegt.

Und Sie sollten schon verbal beschreiben, was Ihnen konkret und im Detail Grund zur Sorge bereitet.

Sollten Sie besorgt darüber sein, dass ihr Wellensittich Grabmilben haben könnte, dann besorgen Sie sich aus der Apotheke etwas weiße Vaselin.

Arbeiten Sie diese mit einem kleinen Wattestäbchen in die befallenen Stellen ein.

Achtung!!

Die Nasenlöcher dürfen keinesfalls verstopft werden.

Wiederholen Sie diese Behandlung aller 2 bis 3 Tage über einen längeren Zeitraum.

Die Vaseline verschließt die Grabgänge der Milben luftdicht, so dass diese ersticken und absterben.

Der Tierarzt wird Ihnen die "chemische Keule" per Spott on empfehlen, weil es bequemer ist.

Sie sollten aber wissen, dass kein Wellensittich solch eine bewusst herbeigeführte Blutvergiftung ohne ernsthafte Gesundheitsschäden übersteht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thorsten Hoeppner  08.03.2023, 19:23

Bei einer Blutvergiftung (Sepsis) reagiert das Immunsystem falsch auf eine Infektion und diese wird nicht durch Medikamente verursacht.

Fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker ihres Vertrauens.

klorollenhalter
Fragesteller

Danke gregor ich werde mir jetzt Vaseline holen und deine Anweisungen befolgen. Vielen Dank für deine Bemühungen!

Thorsten Hoeppner  09.03.2023, 09:56
@klorollenhalter

Bedenke bitte auch, dass du dazu den Wellensittich alle 2-3 Tage über ca. 2 Wochen einfangen musst und welchem Stress du ihn damit aussetzt.

Die Alternative wäre 2 mal im Zeitraum von 10 Tagen einfangen und die Gewissheit, dass die Milben nach 3 Wochen nicht wieder auftauchen.