Was ist besser latzug oder Klimmzug für den lat?

2 Antworten

Das kommt drauf an, ob du auf Volumen oder Funktion aus bist.

Für die Hauptmuskulatur, also Lat, Trapez und je nachdem, wie rum du greifst (Untergriff für den Bizeps, Obergriff für den Brachioradialis um Unterarm) ist es das Gleiche.

Bei Klimmzügen arbeitet halt der ganze Körper, du brauchst Körperspannung, um hochzukommen und wenn du nach Klimmzügen auch ein Brennen im Bauchmuskel spürst hast du alles richtig gemacht. Beim Latziehen sitzt du eingeklemmt in Beinpolster und entkoppelst dich Core-Abwärts komplett. Damit kannst du für den puren Muskelaufbau quasi sofort volle Energie auf die Hauptmuskeln legen, ohne vorher noch die Sekundärmuskulatur aufzubauen und zu rekrutieren und die korrekte Technik zu erlernen und das zentrale Nervensystem zu trainieren. Mit Klimmzügen kannst du genauso viel erreichen, dauert aber länger, weil du erst mal vernünftig rein kommen musst. Wenn du noch keine Klimmzüge kannst und versuchst diese, über Latzug zu erreichen, ziehst du vermutlich irgendwann mehr als dein Körpergewicht am Latzug 10 Reps und kannst immer noch keinen Klimmzug.

Latzug.

Stabileres Set Up und einfacher zu erlernen.

Außerdem ist das Gewicht anpassbar.

lg


Chico473  07.06.2025, 00:08

Bei Latzug ist der Körper stabil aber die Stange instabil, beim Klimmzug ist die Stange stabil aber der Körper instabil. Von der Stabilität her nimmt es sich also nichts und Klimmzüge kann man mit Zusatzgewicht auch locker anpassen oder eben mit Bändern