Was ist besser, Englisches ( denke das heißt so also) oder Westernreiten?

8 Antworten

Englisch ist in in der Regel besser.

Da ist die dichte an fähigen Reitlehrern und Schulpferden um längen höher.

Western ist in keiner Weise schonender, es ist einfach anders.

Westernpferde sind im Sport deutlich höheren Verschleiß ausgesetzt , wie im klassischen Reitsport und das auch schon in viele niedrigeren Leistungsklassen.

Auch ist die Vorstellung von Pferden zu Wettbewerben im Westernsport ähnlich früh, wie im Galoppsport.

Im Freizeitbereich ist das Westernreiten eine Pest! Nicht wenige Reiter wechseln, vom "korrekten englischen" Reiten in die Westernform, weil es "einfacher" ist! So umgeht man die gute Reitschule und den strengen Reitlehrer.

Besser wäre es, wenn man alle Reiter in einen der großen Verbände zwingt. Das Reiten ohne Verbandszugehörigkeit und dementsprechende Prüfungen untersagt wird. Reitställe alle sich zertifizieren lassen müssen, inkl. dessen Personal.

So kann auch Westernreiten zu einer vernünftigen Reitweise erwachsen.

Gute Westernreiter, gute Reitlehrer fürs korrekte Westernreiten tun mir nur Leid! Sie können wunderbar mit den Pferden umgehen, machen einen tollen Job und haben es noch deutlich schwerer wie die Fraktion der guten Reiter und Reitlehrer der englischen Reitweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Hjalti  13.08.2023, 17:35

Hm ja. Weil ja die Verbände auch so genau hinschauen und es jedesmal quasi von selbst ohne Aufschrei der Öffentlichkeit auch echt in Richtung pferdefreundlich bewegen...

StRiW  13.08.2023, 17:38
@Hjalti

Das nicht, jedoch deutlich schneller wie viele Freizeitreiter sich entwickeln.

KarimaWestlion  06.01.2024, 13:12

Ich finde das muss jeder für sich entscheiden und eine Reitweuse als "Pest" zu bezeichnen geht in meinen Augen gar nicht. Meine Reithlehrerin wurde im westernreiten gut ausgebildet , sie hat ihr Pferd im Griff. Da kann sich meiner Meinung nach der ein oder andere englisch Reiter eine Scheibe von abschneiden. Dir sollte bewusst sein das es in jeder Disziplin ( sprich jeder Reitweise) schwarze Schafe gibt! Westernreiten mag am Anfang leichter sein wird aber genauso schwer wenn man es richtig ausführt.

KarimaWestlion  06.01.2024, 13:20
@KarimaWestlion

Ich habe nicht gewechselt , weil westernreiten leichter ist , ich habe gewechselt , weil es in den 5 Reitställen wo ich war keine Reitlehrerin gab die mir das ordentlich beigebracht hat! Nun bin ich in einem westernreitstall und es passt alles.

Ich denke, ein "besser" oder "schlechter" gibt es in der Grundidee nicht. Und es gibt ja nicht nur Western und Englisch, wenn auch viele andere Reitweisen sich mit den beiden überschneiden können.

Jede Reitweise soll erst einmal der Gesundheit des Pferdes dienen, es leistungsbereit machen/erhalten, d.h. es in die Lage versetzen, die von ihm geforderten Lektionen schmerzfrei und ohne Überforderung willig umsetzen zu können. Außerdem soll(te) das Reiten Exterieure, Ausdruck, Muskulatur und Schwung des Pferdes ebenso erhalten oder verbessern. Ergo: Die Reitweise sollte zum Pferd passen.
Soweit die Theorie. Die Praxis sieht da leider meist ganz anders aus.

Da werden Pferde in ein Schema gepresst, weil es "nun mal so aussehen muß" - und das auch mal mit den abstrusesten Zwangsmitteln! Das ist aber Reitweisen-übergreifend so. Pervertiert werden die Reitweisen von den Reitern/Trainern.

Eigentlich jede Reitweise KÖNNTE pferdegerecht sein (ja, es gibt Nischenreitweisen, da wäre ich mir nicht so sicher), wenn der Reiter die Reitweise pferdegerecht praktiziert.

Von daher: Ein "besser" oder "schlechter" wird nicht durch die Reitweise, sondern durch den Reiter entschieden. Aber Du wärst wahrscheinlich eher bereit, viel Zeit und Arbeit in Deine eigenen Fähigkeiten zu investieren, wenn Dir die Reitweise Spaß macht - Also ist es eher von Dir abhängig, welche Reitweise "besser" ist...

Es gibt keine bessere oder schlechtere Reitweise, es gibt nur jeweils gute oder weniger gute Ausführung.

Ich bevorzuge die klassische Dressur, aber es kommt meiner Ansicht nach auch aufs Pferd drauf an, an die Rasse. Die Westernreitweise würde meine eine Stute zum Fesselträgerschaden bringen, die heute englische Reiterei aber vermutlich noch schneller haha lol

Weder noch würde ich sagen.

Pferdegerechtes reiten/arbeiten/halten ist wichtig. Dass das Pferd so gearbeitet wird, dass es lange und gesund erhalten bleibt.