Was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Java 63%
C++ 38%

5 Antworten

Kommt drauf an was du Programmieren willst. Wenn du z. B. Hauptsächlich Minecraft Server Plugins oder Minecraft Mods selber Programmieren willst, oder hauptsächlich nur Apps für Android Entwickeln willst, dann Java.

Sonst wenn du z. B. hauptsächlich eigene VSTi Plugins (also eigene Instrumente Syntesizer oder Effekte Plugin für dein Musik Programm) dann C++.

Aber soweit ich weiß, Java ist ein wenig mehr Perfomance hungrig als C++. Besonders bemerkbar war mein damalige Langsamste und schlechteste billige AMD Laptop, dass Minecraft Windows 10 Edition deutlich schneller läuft als Java Edition.

Also da würde ich erstmal schauen, was ist dein Ziel. Was genau willst du hauptsächlich Programmieren. Und dann schaust du nach welches Programmiersprache du für dein Projekt lernen sollst. Wenn du hauptsächlich Spiele Programmieren willst, würde ich entweder C++ mit Unreal Engine oder Unity mit C# empfehlen. 3D Spiele Programmieren mit Java kann ich wegen Perfomance Hungrig nicht mehr so empfehlen, da kann andere Engine deutlich bessere perfomance leisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Was ist besser ein LKW oder ein Sportwagen?

Nicht vergleichbar. Mit C++ kannst mit viel Wissen viele flotte Programme schreiben. Mit Java mit wesentlich weniger Wissen langsame Lösungen.

Java

Ist die einzige die ich aktuell kann und soweit ich weiß auch gar kein schlechter Anfang

Java

Kommt darauf an, was du machen willst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt

apophis  14.06.2023, 00:40
Kommt darauf an, was du machen willst!

Und trotzdem stimmst Du für Java ab?..

ForumLibhaber  14.06.2023, 00:44
@apophis

Ich finde Java besser. Aber was du für dein Projekt besser verwenden kannst (Wenn du eines hast) musst du wissen!

Nichts ist "besser oder schlechter", weil jeder Programmiersprache mit einem bestimmten Ziel und Zweck entwickelt wurde, und dieses Ziel wird nach wie vor jeweils erreicht.

Da könntest du auch fragen: Welche Farbe ist besser? Rot oder Blau?

Tyldu  14.06.2023, 00:56

Kennst du JSFuck? Ich würde sagen Java und C++ sind beide besser als das.

herja  14.06.2023, 01:06
@Tyldu

Das ist doch Unsinn.

Es kommt immer darauf an, was genau programmiert werden soll.

Daraus ergibt sich dann die richtige Programmiersprache.

Tyldu  14.06.2023, 01:11
@herja

Uns wofür bietet sich dann JSFuck an? Zweifellos hat diese Sprache absolut keinen realen Anwendugszweck.

herja  14.06.2023, 01:19
@Tyldu

Einfache Zwecke gibt es immer, z. B. wenn ein gewisser Zustand erreicht ist, schalte auf Stopp.

Das kann wohl mit jeder Programmiersprache erreicht werden.

Tyldu  14.06.2023, 01:21
@herja

Und dafür wäre deiner Meinung nach JSFuck die beste Wahl?