"Ohne USB hätte heute fast niemand zuhause einen Computer!" - Hat unser Informatik-Lehrer damit wirklich recht!?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

8 Antworten

Nein

In der Form ist es totaler Quatsch. Richtig ist, das die meisten Computer heute USB haben. Würde es USB nicht geben, hätten die meisten aber dennoch einen Computer. Auf die Verbreitung von Computer hat es also kaum Einfluss. Der C64 z.B. hatte ja auch kein USB.

Die Besonderheit von USB ist letztlich nur die Standartisierung der Anschlüsse. Ohne Standard, wobei das nicht USB sein muß, würde es viele unterschiedliche herstellerspezifische und gerätespezifische Lösungen geben.

So gibt es z.B. für Tastaturen und Mäuse den PS2 Anschluss. Für Drucker den LPT usw.

Der Vorteil von USB ist das es diesbezüglich nutzerfreundlicher ist, da man nicht so viele Stecker und Kabel braucht. Der Nachteil ist, das es unsicherer ist, da Geräte den Computer über USB viel leichter angreifen können. Ein Gerät kann sich z.B. als Tastatur ausgeben und dann Eingaben auf den Computer vornehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Gibt schon dumme Lehrer, vor allem wenn sie so jung sind, dass sie keine Ahnung mehr von Technik vor 1996 haben.

Für Drucker beispielsweise gab es den Paralell-Anschluss, Für andere Geräte serielle Anschlüsse, das ging alles... und ja ich bin so alt, dass ich zu dieser Zeit schon mehrere PCs zusammengebaut hatte. Wohl gemerkt noch zu DOS-Zeiten und anschließend mit Win 3.10 und 3.11

Für deinen Lehrer... https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Ich hab noch einen Computer komplett ohne USB, sondern nur mit 2x PS2 Tastatur und Maus-Port, 1x Parallel und 1x Vga und 1x Com-Port. Und einem 56k Modem...

Nett´s Grüßle von Age of Empires und Diablo 2... Und Day of the Tentacle.

Nein

Auch bevor USB eingeführt wurd gab es viele Computer in den Haushalten.

Da wurden halt andere Schnittstellen benutzt

Nein

USB ist zwar eine wichtige und weit eingesetzte Schnittstelle zwischen Geräten, alleinig verantwortlich für dir Verbreitung von PCs ist es aber nicht. Darüber solltest du als Schüler wohl selbst nachdenken, ein Argument wäre aber dass es auch eine andere Schnittstelle ähnlich zu USB hätte geben können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Computern.