Was ist besser 16GB RAM 3600Mhz oder 32GB RAM 3200Mhz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt kein objektives "besser"

Wenn du z.b. viele virtuelle Maschinen einsetzt ist die Menge an RAM entscheidend, also 32GB besser.

Spiele hingegen profitieren eigentlich nie von mehr als 16GB (Die allermeisten brauchen auch nur 8GB) können allerdings etwas flotter laufen, wenn schnell auf das RAM zugegriffen werden kann. Dann wäre 3600Mhz vorteilhafter als 3200Mhz (allerdings nur geringfügig)

idkman524
Fragesteller

Ich möchte streamen und spielen jnd online paar schen machen ist das dann ok? Und was wäre gut für meine Anwendungen?

werna  27.05.2020, 14:56
@idkman524

Du brauchst wohl definitiv nicht mehr als 16GB. Die meisten Rechner haben heutzutage nur 8GB und kommen mit solchen Anwendungen problemlos klar.

idkman524
Fragesteller

Ich möchte mir jetzt die 16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO einbauen reicht das aus?

werna  27.05.2020, 14:59
@idkman524

definitiv. Zwei Speicherbausteine zu nehmen (statt einmal 16GB) ist ne gute Idee. Die meisten Boards können dann dank Dual Channel schneller auf den Speicher zugreifen, weil quasi von beiden RAM-Bausteinen gleichzeitig gelesen werden kann.

idkman524
Fragesteller
@werna

Ok ich danke dir für die hilfe

idkman524
Fragesteller
@werna

Sollte ich aber 3200Mhz oder 3600Mhz wegen der preisleistung? Und ist das nur ein minimaler unterschied?

32GB 3200 MHz ist natürlich besser, aber das heißt nicht, dass man die auch braucht. Kommt drauf an was man macht. 3600 MHz ist verhältnismäßig teuer und bringt kaum Vorteile und in Spielen sogar Performanceinbußen.

Woher ich das weiß:Recherche
idkman524
Fragesteller

Ich möchte mir jetzt die 16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO einbauen reicht das fürs streaming gaming und so?

Wenn Du 32GB wirklich brauchst, dann natürlich die, ist klar

Für die normalen PC-Anwender reichen aber nach wie vor 16 aus

3200MHz reichen ebenfalls, wobei die nur von Ryzen-System genutzt werden, die Intel machen bei 2933 vom Prozessor her dicht (wenn sich nix geändert hat nach meiner letzten Recherche)

idkman524
Fragesteller

Ich will spielen streamen online was machen und dafür reicht die 16gb RAM 3600Mhz aus oder?

idkman524
Fragesteller

Ich will mir die 16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO einbauen reicht das für gaming streaming und so?

Hallo,

so ein Vergleich ist sinnfrei. Kapazität kann man nicht mit Takt kompensieren und umgekehrt.
Nur für wenige Anwendungen werden mehr als 16 GB RAM benötigt. Je nach Prozessor macht der Takt des RAM schlussendlich nur einen kleinen Anteil der Leistung am Ende aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
idkman524
Fragesteller

Also ich will mir die 16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO einbauen ist das ok für Gaming Streaming und so oder ist es besser die 16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3200MHz Vengeance RGB PRO einzubauen und was ist der Unterscheid zwischen 3600mhz und 3200mhz? Ist es ein minimaler Unterschied und lohnt es sich preisleistungstechnisch

Wenn mehr als 16GB benötigt werden logischerweise die 32GB. Ansonsten abhängig von den Latenzen

idkman524
Fragesteller

Ich möchte mir jetzt die 16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO einbauen it das genug für gaming streaming und so?