Was ist besser Plastik- oder Holzkäfig für Hamstern?

10 Antworten

Am aller besten ist ein Plastikkäfig ,weil 1.ist er gut durch lüftet, 2.ein Hamster kann klettern Nachteile am Auquarium: Der Hamster darf Buer im Schatten stehen weil es sonst zu warm wird.

Gerade das Gitterklettern ist aber gefährlich. Benutz mal die Suche, dann siehst du, wie oft hier gefragt wird, warum sich der Hamster beim Gitterklettern verletzt hat.

Hamstergehege gehören generell nicht in die pralle Sonne, egal wie das Gehege beschaffen ist. Ab 25° C wird es einem Hamster bereits zu warm, egal in was für einem Gehege.

Solange Aquarien nicht höher als tief sind, ist dort auch eine ausreichende Belüftung gewährleistet.

0

Am besten geeignet sind Aquarien mit Gitterabdeckung oder Nageterrarien.
Mindestgrundfläche ist 100 x 40 cm, besser größer. Mindesteinstreutiefe 20 cm, gerne ein Tiefstreubereich mit min. 40 cm tiefer Einstreu.

Nagerterrarien kann man auch selbst bauen, aus einem alten Schränkchen oder aus Möbelspanplatten. Unbeschichtetes Naturholz ist nicht gut geeignet, weil es sich so gut wie nicht desinfizieren lässt. Wenn der Hamster also mal an Milben oder Pilz leiden sollte, müsstest du ein Naturholzgehege wegwerfen.

Gut geeignet hingegen ist zum Beispiel die Vitrine "Detolf" von Ikea. Preiswert und auf die Seite gelegt 160 x 40 cm Grundfläche. Die Tür muss ab und stattdessen eine Gitterabdeckung drauf, die man leicht aus Latten und Volierendraht bauen kann.

Hier kannst du das mal sehen:
http://www.hamsterboard.de/index.php?page=Thread&threadID=18249

Bitte keinen Gitterkäfig. Gitterklettern und -nagen sind nicht ungefährlich. Hamster haben keine gute 3D-Sicht und können daher keine Höhen schätzen. Sie klettern rauf und lassen sich fallen, wenn sie nicht weiter wissen. Dabei hat sich schon mancher Hamster ein Bein gebrochen, ist im Gitter hängen geblieben oder hat seine Zähne dabei rausgebrochen. Zudem sind die Wannen der Gitterkäfige meist zu flach für ausreichend Einstreu und Gitterkäfige in einer guten Größe haben oft einen zu großen Gitterabstand.

hallo,

ich war gerade nach der Vitrine "Detolf" bei ikea leider habe ich den da nicht gefunden kannst du mir vieleicht ein link schicken??

Gruß elegancki

0

Hamster in leicht angebrochen Plastikkäfig stecken oder in Katzen Transportbox?

Hallo, da ich zur Zeit überrascht "Plege-Mutti" für drei kleine Hamster geworden bin (sie warren ausgesetzt in Alufolie am Wegesrand und ich hab mich erbarmt sie aufzunehmen) stehe ich nun vor einem kleinem Problem.

Ich brauche keine Tipps zur Pflege und möchte auch keine Debatte unter selbsternannten Tierschützern in de Antworten. Ich kenne mcih mit Hamstern aus. Ich versuche mein bestes damit sie sich wohlfühlen.

Aber zwei der kleinen streiten sich und ich musste sie schnell trennen. Ich will den armen nicht in der kleinen Transportbox lassen. Da ich früher schonmal einige Hamster besaß habe ich auch neben dem großen Käfig auch noch einen kleinen Plastikkäfig, der allerdings schon etwas mitgenommen ist. Das Plastik hat Risse. Ich überlege diese von außen mit Klebeband abzukleben, aber bin mir nicht sicher ob es für die Hamster trotztdem gefährlich ist. (falls der den Spalt aufbricht und an den Chemie verpessteten Kleber kommt) Es sind nur kleine Plastikrisse und an der Ecke ein kleiner Spalt den ich aber so abpolstern wollte, dass der Hamster sich nicht an einer scharfen Kante verletzten könnte. Würdet ihr dieser Idee zustimmen?

Möglichkeit zwei wäre eine Katzen Transportbox aus Plastik die viele kleine Luftschlitze hat und sich nur von oben öffnen lässt. Allerdings würde ich die unten mit Pappe ummanteln, damit das Streu nicht raus geht.

Welche Idee wäre wohl besser, damit sich der kleine Nager wohlfühlt?

DAS WÄRE NUR EINE ÜBERGANGSLÖSUNG, WEGEN GELD MANGEL!! (Ich bekomme vielleicht bald einen zweiten Käfig geschenkt oder werde mir notfalls einen selbst bauen) UND BITTE WEISST MICH NICHT AUF HAMSTERHILFEN HIN! (die sind mir bekannt, habe mich auch gestern registriert, doch mein Konto wurde noch nicht von einem Admin aktiviert)

...zur Frage

Wie reinige ich einen Holzkäfig?

Ich will mich demnächst einen Holzkäfig für meinen Hamster kaufen, nur das problem ist : Wie reinige ich ihn ? Ich hab mal gehört mit Essig...stimmt das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?