Was ist besser - SSD oder M.2 SSD?

Office anwendungen

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

M.2 SSD 91%
Normale interne SSD 9%

9 Antworten

M.2 SSD

Nachteil die Firmware vieler Modelle spack mit der Zeit mal rum. Firmware Upgrades sollte man dann auch machen wenn der Hersteller passende auf seiner Webseite Anbietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
CrieXY  31.05.2023, 23:22

Was soll “spacken” eigentlich bedeuteten. Es ist vollkommener Unsinn…

M.2 SSD

Es gibt keine Grund mehr heutzutage eine normale SSD statt einer M.2 zu kaufen. Die M.2 ist deutlich schneller kompakter und in den meisten Fällen auch billiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tommy1T  31.05.2023, 23:30
in den meisten Fällen auch billiger

dem stimme ich echt nicht zu

Kerner  31.05.2023, 23:35
@tommy1T

Doch,

die sind in der Zwischenzeit günstiger.

Wenn man jetzt nicht den "letzten Schrei" will.

Hansi

Christopher0071  31.05.2023, 23:37
@tommy1T

Es kommt immer darauf an für was du sie brauchst aber eine High-End SDD ist teurer und deutlich schlechter als eine billige M.2

Umfrage ist unsinnig.
M.2-SSDs sind normale, interne SSDs.

Die Unterscheidung und SATA oder NVME. (M.2 kann auch SATA sein!)

Wenn Du auf Performance aus bist, dann nutze eine NVME M.2-SSD.
Natürlich muss Dein Motherboard einen oder mehrere entsprechende Steckpläzte bereit halten - sonst funktioniert das nicht.

ABER: Erwarte keine Wunder. Schon SATA-SSDs arbeiten so schnell, dass Du bei normalen Tätigkeiten durch NVME keinen Unterschied bemerken wirst.

Aber: Es ist nie verkehrt Luft nach oben zu haben - und wenn Dein Board NVME kann, dann solltest Du auch eine solche nutzen.

M.2 SSD

Ist einfach moderner und Platzsparender, es gibt eigentlichen keinen Grund für klassische Sata SSDs.

Man braucht es auch nicht unbedingt, SATA reicht eigentlich für die meisten auch noch aus von der Geschwindigkeit her.

Christopher0071  31.05.2023, 23:30

Würde immer zu einer M.2 greifen wenn ich mir einen Gaming PC kaufe bei einen Office PC kann man sich darüber streiten

Eine M.2 SSD läuft direkt über einen entsprechenden PCIE-Port oder vergleichbares mit, je nach Boardgeneration um die 3,5 oder 7 Gbps, während SATA davon nur einen Bruchteil erreicht. Von daher sind M.2 SSD schon durch die Anschlussart erheblich schneller als interne 2,5" SSD über SATA, es sei denn SATA hätte da massiv aufgeholt. Über USB 3.2 oder entsprechend USB C mit 3.2- Unterstützung könnte das nach meinem Wissensstand noch interessant werden, aber nicht mit SATA.

ForumLibhaber
Fragesteller

Danke! Ich werde mich warscheinlich für eine M.2 SSD entscheiden.