Was ist an einer festgelegten Tagesstruktur denn so toll?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gewisse Tagesgrundstruktur (die lediglich ein paar Dinge regelt, aber nicht alles minutiös plant) trägt enorm zur psychischen Gesundheit bei. Zeitliche Orientierung und sowas ist durchaus wichtig... Wer nicht mehr weiß welcher Wochentag eigentlich ist rutscht schnell in apathisches Erleben ab was in schweren Depressionen endet. Und ein Kalender an der Wand nützt nichts wenn das Zeitempfinden ruiniert ist...

Wenn man wach ist während Freunde schlafen und pennt, wenn die Zeit haben wird man auch schnell sehr einsam werden.

Der Mensch braucht außerdem eine Aufgabe. Hat man keine kann man sich mit einer solchen Struktur zumindest davor bewahren, sich nutzlos zu fühlen. Also gerade wenn man keine Arbeit hat ist das wichtig.

warehouse14

Hallo! Mein Problem ist ja gerade dass ich auch arbeiten muss. Hier mache ich viel, bin im Tierschutz und auch sonst aktiv, über 20 Stunden Sport die Woche

Geht auch alles nur weil ich seit Jahren mit 4 Sunden Schlaf auskomme

Gegen 4 Uhr wach, bis 5:30 hier etwas und sonstiges, ab 6 Uhr Sport

Dir ein ganz schönes Wochenende

ich habe es mal mehrere Monate aushalten müssen, nichts zu müssen.
Es war ehrlich gesagt ganz schön schwierig, im Vergleich dazu ist meine jetzige Arbeit in dem Punkt weniger anstrengend.

JobcenterTycoon
Fragesteller

wtf

haku7  29.08.2019, 19:14
@JobcenterTycoon

ja, was soll man sagen. Man weiß nicht was man den lieben langen Tag machen soll. Geld ist auch immer knapp. Alle anderen gehen in der Zeit arbeiten. Man hat keinen Kollegen. Keine wirkliche Abwechslung, keine Anerkennung, keine Entwicklungsmöglichkeiten, ...

Teilhabe am Arbeitsleben, das Stichwort haben sich die Leute schließlich nicht einfach so ausgedacht. Gibt schon einen Grund wieso es ein wichtiges Gut ist.

LouPing  29.08.2019, 20:46
@JobcenterTycoon

Du hängst ab weil deine stetige Geldnot dein Leben radikal einschränkt. Spontanität und Abendteuer sind teuer.

Nun suchst du nach einer Möglichkeit dir das schön zu reden - das Thema "Tagesstruktur der Doofen die arbeiten" bietet sich förmlich an. :-D

Das wir aber die finanziellen Möglichkeiten haben jederzeit auszubrechen entgeht dir. Egal ob ein spontaner Kurzurlaub, eine Weltreise oder einfach nur abhängen - wer finanziell unabhängig ist hat die Wahl.

Du nicht ..

Ich mag "Strukturen" die ich geschaffen habe.

JobcenterTycoon
Fragesteller
@LouPing

Es geht mir nicht um Arbeit sondern nur um die Tagesstruktur.

LouPing  29.08.2019, 21:18
@JobcenterTycoon

Arbeit gehört zum Tag / zur Nacht. Wer arbeitet hat Struktur / wer Bereitschaftsdienste schiebt eher weniger.

Struktur ist das ordnen unterschiedlicher Aktivitäten /Aufgaben - hat man keine braucht man keine Struktur.

Ich stehe auf Aufgaben und Aktivitäten -

Lamalamala  12.09.2019, 23:37
@LouPing

Spontaneität und Abenteuer sind nicht unbedingt teuer. Du meinst sicher: einen spontanen Kinobesuch, essen gehen, ins Schwimmbad, aufs Volksfest etc. Oder eben einen Wochenendtrip. Das ist Konsum, sind die Spiele zum Brot fürs Volk und keine Strukturen, die du geschaffen hast, sondern solche, in denen du gefangen bist. Sonst müsstest du auch nirgends "ausbrechen", wie du es ja selbst treffend nennst.

Mir geht es dabei vorallem um meinen Körper und damit um meine gesunde Psyche. Der Körper hat immer seine eigene Tagesstruktur, und die zieht er durch, egal ob es dir passt oder nicht, und was der Körper will, ist meistens stärker wie das, was du willst. Wenn der Körper nicht bekommt, was er braucht, leidet früher oder später auch die Psyche darunter, deshalb habe ich in meinem Leben stehts eine Tagesstruktur, aber völlig ungezwungen, und Ausnahmen und Abenteuer sind nicht nur erlaubt, sondern für mich schlichtwegs notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.