Was ist 11,6 für ein Notendurchschnitt?

4 Antworten

11,6 von 15 ist das gleiche wie 696 von 900.

Mit einem konstanten Durchschnitt von 11,6 Punkten wirst du also bei der Endnote des Abiturs 696 Punkte anrechnen können.

Wenn man in der Tabelle nachschlägt, sieht man dass 696 Punkte eine 1,8 als Endnote ergeben und es sich lohnen würde, wenn man einen Punkt mehr rausholen könnte.

11,6 wären wohl 12 Punkte und damit eine 2+. Wenn es aber so knapp ist hat der Lehrer/die Lehrerin durchaus noch einen Ermessensspielraum und kann auch auf 11 Punkte/glatte 2 abrunden. Dazu reicht eine mündliche Note.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Akilezda
Fragesteller

ich meine aber den Durchschnitt, wie man ihn zum Beispiel von einem Zeugnis berechnet. Das ist nämlich mein Zeugnisdurchschnitt, aber ich möchte ihn nicht in Punkten sondern in 1,x oder 2,x

Heyy,

ich benutze da immer einen online Punkte in Noten Umrechner:

z.B. https://notenkurve.de/punkte-in-noten-rechner/

Bei dir wäre das dann ein Schnitt von 1,8

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und interessiere mich sehr für Psychologie :)
Akilezda
Fragesteller

Danke dir! Viel Erfolg beim Abi weiterhin :)

15 - 1+
14 - 1
13 - 1-

usw

11,6 wären dann 12 Punkte oder es wird abgerundet, also ne 2 bis 2+

Akilezda
Fragesteller

ich meine aber den Durchschnitt, wie man ihn zum Beispiel von einem Zeugnis berechnet. Das ist nämlich mein Zeugnisdurchschnitt, aber ich möchte ihn nicht in Punkten sondern in 1,x oder 2,x

Tobi159357  06.02.2022, 16:34
@Akilezda

0,6 im Punktsystem tendiert zum nächst besseren aber also 12 (gerade so), da es umgerechnet ne 2 ist, sag ich mal als bauchgefühl 1,8