Was is das für ein Stern?
Moin,
Jeden Morgen wenn ich auf'n weg zum bus bin (da is es noch dunkel) seh ich so ne stern Konstellation von 3 sternen...
Die sind ordentlich im 3eck angeordnet.
Zwei davon sing ganz "normal" weiß aber einer davon Is so orange wie ne flamme und das sieht immer so aus als würde er flackern und brennen.
Ich kann euch leider kein bild senden da mein handy nur Schwarz aufnimmt aber ich kann versuchen euch das hier darzustellen.
---
-----------x
---x
----------🔥
---
Die "x" sind die weißen sterne und die flamme der Orangene.
Ich sehe die sterne immer so richtung Nordwesten - Westen
Also nochmal : Was is das für ein stern das der so krass leuchtet als ob er brennen würde?
Mfg DerTypAmGalgen
2 Antworten
Das rote ist der Planet Mars.
Der steht jedes Jahr an einer anderen Stelle (denn er zumrundet, wie die Erde auch, unsere Sonne), deshalb ist dir diese 3er-Konstellation in früheren Jahren nicht aufgefallen.
Aktuell steht er im Sternbild der Zwillinge.
Die beiden anderen (echten) Sterne sind Kastor und Pollux, die beiden Hauptsterne des Sternbilds Zwillinge.
Was meinst du mit "aber doch früher öfter".
Weder die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne, noch die des Mars auf seiner Kreisbahn, haben sich in der letzten Milliarde Jsahre irgendwie wesentlich verändert --- also kein "öfter", oder?
Und natürlich steht Mars immer wieder mal in den Zwillingen. Da es (astrologisch, da gleichmäßiger verteilt) 12 Sternzeichen auf der Ekliptik gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Mars in den Zwillingen steht etwa bei 1:12. (Wobei das sich nicht jeden Tag ändert, sondern nur von Monat zu Monat, und in einer festen Reihenfolge abläuft.)
Um es genauer zu berechnen, müsste man die genaue Länge der einzelnen astronomischen Sternbilder auf der Ekliptik berechnen, aber das ändert am Ergebnis nicht arg viel.
Das ist der Mars.
Es gibt eine App names Sky Map, da kannst du dich umsehen und alle Himmelskörper sehen.
da die ekliptik durch das zwillings-sternbild geht und der mars sich auch auf ihr befindet, steht er regelmäßig auch bei den zwillingen, nur nicht jedes jahr. aber doch früher öfter 😉