Was in Referat über Teenie-Schwangerschaft erzählen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erzählen wie du erfahren hast dass du schwanger bist und wie deine Familie/ Freunde darauf reagiert haben. Was du alles planen und vorbereiten musstest, wie du die Schwangerschaft erlebt hast und wie die Untersuchungen beim Arzt ablaufen. Dann natürlich wie du es finanziell schaffst und welche Gelder man bekommen kann. Erzähl wie dein Umfeld nach der Geburt reagiert hat und wie dein Tag nun mit Kind aussieht. Zum Abschluß noch eine Art "Fazit"...also wie es für dich war Teeniemutter zu sein und ob dein Leben mit Kind schön ist (bin mir da sicher ;)).

Beweis denen mal schön dass Teeniemütter ihre Sache gut machen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von 2 Kindern
Angsthase016
Fragesteller

Natürlich ist mein Leben mit Kindern schön :)

Schreib wie es dazu kam (natürlich nicht biologisch gesehen, denn das ist ja klar, sondern warum ihr zB nicht richtig verhütet habt).

Was ging in dir vor, als du von der Schwangerschaft erfahren hast. Angst? Freude? Verunsicherung?

Wie haben eure Eltern reagiert?

Wer kommt für den Kindesunterhalt auf? Wie sind die rechtlichen Bestimmungen?

Kümmert sich der Vater?

Welchen Rat kannst du anderen Teenager mit auf den Weg geben?

Ins Detail kannst du soweit gehen, wie du magst.

Mache dir erstmal Gedanken, was deine Klassenkameraden interessiern würde und mache dir Stichpunkte z.B. Wie bin ich Schwanger geworden (nicht Verhütet) Welche Probleme gab es als die Schwangerschaft bekannt geworden ist, mit wem hast du darüber geredet etc. Welche finanziellen Schwierigkeiten sind eingetreten bzw. wie wurden diese gelöst. Wie hast du es geschafft Mutter zu sein und trotzdem deine Aufgaben als Schülerin zu erfüllen? Wer kümmert sich um das Kind, wenn du in der Schule bist (ggf. musste deine Mutter den Job kündigen etc).

Wie war der Verlauf der Schwangerschaft (Komplikationen, Körperliche/seelische Veränderungen z.B. Brustwachstum, Heulkrämpfe, viele Gurken).

Wie hast du dich auf die Geburt vorbereitet (Schwangerschaftsgymnastik, Suche nach geeingeten Kliniken, Überlegungen zu Wassergeburt etc). Wie sah dein Alltag während der Schwangerschaft aus (hattest du Hilfe seitens der Familie, deines Freundes? Wie bist du mit Treppensteigen etc. zurecht gekommen?

Welche Zukunftspläne hast du und kannst du diese trotz Kind umsetzen? Was hast du daraus gelernt?Welche Sorgen machst du dir(z.B. ob du eine gute Mutter sein kannst, weil du schon so früh Mutter geworden bist, ob dein Freund weiter zu dir hält etc?

Wenn du deinen Vortrag gehalten hast, kannst du dann eine Fragerunde einleiten lassen (empfehlenswert nach der Pause, so können sich die Schüler noch Gedanken machen).

LG

Angsthase016
Fragesteller

Meine Eltern und ihren Job kündigen? Die haben mich vor die Tür gesetzt, weil ich nicht abgetrieben habe...

Mein Freund(der Papa) ist der einzige, der ununterbrochen zu mir hält <3

1736uhr  18.10.2013, 18:21
@Angsthase016

Wo wohnst du denn jetzt??!! Ich dachte schon meine sind schlimm,aber deine sind ja wirklich....heftig zu dir.

Angsthase016
Fragesteller
@1736uhr

Bei meinem Freund ;)

Aber keine Sorge, uns geht es super und ich bin so überglücklich völlig unabhängig von meinen Eltern zu sein und so ein tolles Leben mit meiner eigene Familie zu haben :)

du musst beachten das es kinder in der 5. klasse sind also solltest du noch nicht so weit erklären wie ein kind wirklich entsteht.

Ich bin selber in der 10 klasse und mache meine Prüfung in besonderer Form (Pibf) über das thema teenieschwangerschaften - wenn Kinder Kinder kriegen.

ich berichte darüber was es für Auswirkungen auf das baby hat wenn die mutter selber noch so jung ist. Außerdem erzähle ich darüber wie sich die Mutter fühlt und was es für probleme hatte am anfang ein neugeborenen Säugling mit umzugehen z.B. Füttern, wickeln , finanziell,...

Vlt nimmst du eines der themen die ich gerade aufgezählt habe oder dir fällt jetzt was ein.

Viel Glück und Alles Gute mit deinem Kind

frauschmidt123  17.10.2013, 17:54

Nicht nur Teeniemütter müssen das Wickeln, Füttern und Co erst lernen. Ältere Mütter können das auch nicht auf Anhieb!

Du könntest Vor- und Nachteile aufzählen, die eine Schwangerschaft in so jungen Jahren mit sich bringt. Nachteil: ein Teil der Jugend ist weg - Vorteil: Du bist immer noch jung, wenn Dein Kind bereits erwachsen ist.

Dann kannst Du erzählen, wie die Familie darauf reagiert hat, also Deine Eltern/Geschwister und der Vater des Kindes. Ob sie Dir helfen oder nicht und wie Du das selbst empfindest.

Dann kannst Du noch Organisationen aufzeigen, die helfen können, auch Mutter-Kind-Heime.