Was hilft gegen panikattacken bei einer Klassenarbeit?

5 Antworten

kurzzeitig kann man sie durch Ablenkung bekämpfen: Kaugummi, sich (leichte!!) Schmerzen zufügen z.B. mit einem Gummi, essen, trinken. Aber auf jedenfall sollte man mit einem Therapeuten reden.

Also der Tipp mit den Bonbons ist spitze! Nimm den an. Was ich dir noch empfehlen kann, ist, eiskaltes Wasser zu trinken. Und dir eine optimistische Formel zu merken. Zum Beispiel: Ich schaffe das! Nur die Ruhe- das alles ist im Prinzip einfach, und so weiter. Viel Erfolg!

Hallo, versuchs doch mal mit Bach-Notfallbonbons aus der Apotheke. Das ist eine Zusammensetzung aus Bachblüten, die du unauffällig in die Tasche stecken kannst. Wenn du merkst, dass die Panik aufsteigt, nimm direkt so einen Bonbon, wichtig ist, nicht erst zu warten bis "nichts mehr geht".

Außerdem könntest du einen Kurs (VHS oder so) "Progressive Meskelentspannung" machen, damit kannst du dich in den Tagen vor der Arbeit vielleicht schon ein bisschen besser entspannen/schlafen. Hilft nicht jedem, ist aber einen Versuch wert.

Habt ihr Tipps was man gegen Angstzustände bzw. Panikattacken machen kann?

Hey, ich leide seit ein paar Monaten an Panikattacken/Angstzuständen. Ich habe Angst dass wenn ich irgendwo in der Öffentlichkeit Bin, dass es mir schlecht geht, ich mich übergebe, Leute enttäusche oder sonst was. Mittlerweile hab ich auch Angst vor der Angst entwickelt. Ich bin seit kurzem damit auch in Therapie, aber ich wollte fragen ob Betroffene Tipps haben, wie sie Attacken überwinden oder ihre Lage verbessern.
(Vermeiden von Situationen ist bei mir schlecht möglich)

...zur Frage

Halluzinationen durch Panik erzeugt?

Ich habe extreme Angst im Dunkeln und bekomme auch häufiger Panikattacken, wenn das Licht aus. Bei einer der letzten Attacken hatte ich optische Halluzinationen, die nicht wirklich angenehm waren. Ich hatte Todesangst.

Kamen die Halluzinationen von der Panikattacke oder könnten sie Symptome für etwas anderes sein?

Ps. Ich gehe in 2 Wochen zum Arzt. Habe früher keinen Termin bekommen.

...zur Frage

Panische Angst vor Referate was tun?

Hallo, ich habe sehr große Angst vor Vorträge. Bei mir ist es sehr komisch.. ich hab keine Angst wenn ich zb von der letzten Reihe was nach vorne sage.. aber sobald ich Referat höre hab ich so Angst.. ich vergessen dann den Text, obwohl ich mich frühzeitig vorbereitet habe und den Text eig auch sehr gut weiß, vergesse ich alles und schau nur auf meinen Zettel... was kann ich dagegen tun? Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Wie bekämpft man eine wollkrautblütenkäfer?

Ich habe einen in meinem zimmer gufenden und habe es aus den augen verloren ich habe sehr angst! Ich kann dann nicht einschlafen bitte hilft mir. Wie kann ich es bekämpfen? Bitte keine links! Ich mag es nicht lange an links zu lesen.

...zur Frage

panikattacken wie ausblenden?!

Seit ein 2 jahren habe ich nach jedem krimi/horrorfilm u.ä. panikattacken und ich habe selbst dann welche wenn es nicht schlimm war. ich habe angst,dass wenn ich alleine bin das mich jemand verfolgt umbringt oder ähnliches.auch wenn ich mit der bahn fahre.wie kann ich das bekämpfen?

...zur Frage

Panikattacken im Klassenzimmer...was soll ich tun?!

Hey Leute ! :) ich bin 15 und habe seit längerer Zeit Panikattacken. Eigentlich habe ich diese Attacken ganz gut im Griff, aber im Klassenzimmer (bzw. in geschlossenen Räumen) sind sie besonders schlimm. Ich habe angst, dass ich umkippe, da ich immer ziemlich dolle hyperventiliere. Aber ich kann ja auh nicht einfach aus dem Unterricht verschwinden....was soll ich tun ?!? bitte helft mir und danke im vorraus !<3

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?