Was Hilfe bei sehr hohem Fieber?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass dein Freund ein junger Erwachsener ist.
Sofern kein Infektfokus klar ist (extreme Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen) handelt es sich meistens um einen klassischen Virusinfekt (bspw Corona oder Grippe). Das sollte nach 2 Tagen spätestens besser werden, ansonsten muss er sich ärztlich vorstellen.

Er kann 1-2 Tabletten Paracetamol (á 500 mg) maximal alle 6 Stunden bei Fieber nehmen. Alternativ auch Novalgin (Metamizol), falls ein Arzt ihm das mal verschrieben hat. Hier 500 mg alle 6 Stunden. Aber bitte keine Schmerzmittel mischen.

Wadenwickel wurden bereits genannt.

Im Fieberanstieg (Schüttelfrost) warm einpacken, im Fieberabfall (Schwitzen) natürlich nicht. Die Körpertemperatur geht typischerweise 3-4x am Tag hoch und runter.

Er sollte ausreichend trinken (Tee, Wasser, Saft, egal).

Gute Besserung

Vomex ist ein Medikament gegen Übelkeit und Erbrechen, gegen Fieber hilft es nicht.

Gegen das Fieber kann er 500mg Paracetamol nehmen, alternativ Ibuprofen (200-400mg) oder Aspirin/ASS. Falls er an Magenbeschwerden leidet, dann möglichst Paracetamol und keinesfalls Aspirin.

Fieber ab 40°C ist ein Notfall, er sollte schnellstmöglich ins Krankenhaus. Hierfür kann auch der Notarzt (112) angefordert werden.

Vomex wird da auch nicht helfen können, ich würde eher Paracetamol bevorzugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maxxismo  27.02.2022, 20:31

Das ist völliger Unsinn! Haben Großmütter und deiner Mutter dir nicht beigebracht, wie man mit einem Infekt umgeht?

Klausmueller587  27.02.2022, 21:03
@Maxxismo

Das ist auch nicht falsch, aber Fieber ab 40°C ist trotzdem gefährlich. Und wir kennen beide nicht die genauen Umstände, deshalb ist mein Rat, es zur Sicherheit ärztlich abklären zu lassen.

Maxxismo  27.02.2022, 21:27
@Klausmueller587

Dafür muss man aber nicht den Rettungsdienst mit Sonderrechten und 8 Minuten Eintreffzeit anrücken lassen. Es tut auch ein Anruf beim ärztlichen Notdienst 116 117.

daedag  27.02.2022, 21:39

40°C Fieber ist bei einem Erwachsenen ohne schwerwiegenden Vorerkrankungen unter normalen Umständen kein Notfall. Wenn, dann wendet man sich in so einem Fall an den ärztlichen Bereitschaftsdienst, aber man ruft keinen Notarzt.

Bitte wendet euch an die 116117 ! Das ist äußert bedenklich.

Sorry es sollte euch klar sein das sowas schnell lebensbedrohlich werden kann.

Nichts mit Hausmittel ! Fiebersenkend Medikamente.

Vomex ist ein Medikament gegen Übelkeit.

Maxxismo  27.02.2022, 20:30

Fieber bis 40°C ist per se für einen jungen Erwachsenen erstmal nicht lebensbedrohlich. Bei einer Mandelentzündung oder einem Magen-Darm-Infekt kann das durchaus passieren.

Maxxismo  27.02.2022, 21:33
@Strandmupfel93

Aus medizinischer Sicht muss das Fieber bei einem jungen Menschen nicht gesenkt werden. Es wird nicht "schnell lebensbedrohlich", nur weil mal hohes Fieber auftritt. Es gibt insbesondere viele junge Menschen, bei denen so hohes Fieber bei banalen Infekten schon auftritt.

Hausmittel sind hier genauso legitim wie Paracetamol oder Novalgin.

Allerdings fühlen sich die meisten Patienten mit 40°C Fieber so schlecht, dass sie das Fieber medikamentös senken möchten. Die Krankheit verlängert sich hierdurch jedoch. 😉

Hapta  27.02.2022, 22:03
@Maxxismo

Novalgin sollte nur genommen werden, wenn andere fiebersenkende Mittel nicht helfen oder die Temperatur nicht ausreichend senken.

Maxxismo  01.03.2022, 12:48
@Hapta

Oder bei gastrointestinalem Fokus oder bei Organbeschwerden oder bei Nierenschwäche oder, oder, oder. 😉

Lauwarme Wadenwickel (Anleitung im Netz)

Paracetamol oder Ibuprofen

Vomex hilft bei Übelkeit und nicht gegen Fieber! Lies doch einfach den Beipackzettel

Girly219
Fragesteller

Ich hab davon keinen Beipackzettel nur den Blister (hab es so Mal im Krankenhaus bekommen) aber danke wegen den Wadenwickel

kugel  27.02.2022, 20:14
@Girly219

Ruft den Bereitschaftsdienst. Nummer steht in der Antwort von strandmupfel