ab wieviel grad fieber wird es gefährlich?

Mugua  26.03.2022, 10:00

Hast du jetzt nach 2 Tagen immer noch über 40 Grad Fieber, ohne was gemacht zu haben, oder wie?

helena299
Fragesteller

jap

11 Antworten

Ruf 116117 an.

Zum Fiebersenken kannst Du einen Wadenwickel machen: Tauche einen Lappen in kaltes Wasser, in welches du ein bißchen Essig geschüttet hast. Umwickle Deine Waden damit. Darüber ein dickes trockenes Handtuch. Hinlegen. Wenn der Wickel warm wird, entfernen und einen neuen, kalten Wickel machen bzw. nochmal in das Essigwasser tauchen. Dies senkt normalerweise das Fieber.

12345562  26.03.2022, 09:57

Unbedingt Raumtemperatur und die Füße müssen dafür kalt sein ansonsten kann man dadurch einen Schock kriegen.

sunny739  26.03.2022, 14:58
@12345562

Naja im Winter im Freien wird sie es wohl nicht machen. Die Füße müssen nicht kalt sein. Die Wickel kann man immer machen.

Bei ü 40 würde ich den Notdienst konsultieren.

Ab 40 solltest du wirklich zum Arzt und wenn dir dein jetziger Arzt nicht helfen konnte, dann gehe zum anderen.

40 Fieber ist zwar nicht extrem Lebensbedrohlich, trotzdem sollte es deine Priorität sein es runter zu bekommen.

Für Kinder ist 40°C nicht unbedingt ungewöhnlich, für Erwachsene allerdings bereits bedenklich und sollte nicht über längere Zeit anhalten.

Versuche es mit kalten Wadenwickeln oder fiebersenkenden Medikamenten wie Ibuprofen. Wenn das nicht hilft, lass eine Wanne kaltes Wasser ein und lege dich rein.

Sollte das Fieber trotzdem nicht sinken oder gar steigen, rufe ärztliche Hilfe. Ab ca. 41 wird's lebensgefährlich.

Ab 40°C liegt ein Notfall vor. Ich rate daher, zeitnah das Krankenhaus aufzusuchen. Es kann auch ein RTW angefordert werden, insbesondere bei Bewusstlosigkeit, akuter Atemnot, extrem auffälliger Abwesenheit, Krampfanfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung