was heisst mindestmietdauer?

5 Antworten

Du kannst frühestens drei Monate vor Ablauf der Zweijahresfrist kündigen. Ich würde mich jedoch beim Mieterschutzbund informieren, ob zwei Jahre Mindestmietdauer zulässig sind. Bis ein Jahr Mindestmietdauer ist ok.

Es gibt sicher einen guten Grund, wenn die Vormieter bereits wieder nach kurzer Zeit ausgezogen sind.

Giwalato

Ein Mietvertrag mit dem Wortlaut "Mindestmietdauer" ist unzulässig, weil dann der Mieter einseitig Nachteile hat.

Aber wenn im unbefristeten MV eine Klausel über den gegenseitigen Kündigungsverzicht veinbart wird, wäre das für eine Dauer von bis zu 4 Jahren möglich. Verhandelte MV könnten das auch länger vereinbaren.

Erkläre bitte deine Bedenken oder den konkreten fall.

June28584  10.06.2021, 17:27

Welche Nachteile hat der Mieter?

Gerhart  10.06.2021, 17:30
@June28584

Der Vermieter kann in der vereinbarten Zeit nicht ordentlich kündigen, egal was für Gründe er anführen würde. Das gäbe ein Wonungssicherheit für den Mieter.

June28584  10.06.2021, 17:34
@Gerhart

Also, der Mieter würde die Wohnung verwahrlosen lassen, nachts Party machen und das wäre alles ohne Folgen innerhalb des Jahres? Ist es nicht eher eine Sicherheit für den Vermieter, falls die Wohnung in schlechtem Zustand ist (Schimmel, defekte Heizung, etc.) dass der Mieter sich eben nur beschweren kann, aber der Vermieter nicht verpflichtet diese Mängel zu beheben? Oder wenn die Wohnung in einem Brennpunkt liegt und der neue/ unwissende Mieter eben nicht rasch wieder ausziehen kann? Für mich wirkt es eher als wäre estwas an der Wohnung nicht in Ordnung (z.B. das bereits zahlreiche Vormieter auszogen und der Vermieter daher auf eine Mindestlaufzeit besteht?

Gerhart  10.06.2021, 20:55
@June28584

Die fristlose Kündigung ist nicht ausgeschlossen. Deine Vorstellungen mit nächtlichen Parties müssen nach einer Abmahnung nicht folgenlos bleiben, genau so gut wie Beschädigen der Mietsache durch Verwahrlosung.

Du kannst vorher schon kündigen, musst aber eben diese 2 Jahre Miete bezahlen (ob du dann in der Wohnung bleibst, ist dir überlassen)

Genau so ist das. Vermietet wird für mindestens zwei Jahre. Will einer früher ausziehen, ist die Miete bis zum 24. Monat weiter zu zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

genau. Du musst die Miete dann mindestens zwei Jahre lang bezahlen.