Ich möchte die gemeinsame Wohnung kündigen?

5 Antworten

Nicht ohne seine Unterschrift - wenn ihr beide Hauptmieter seid, könnt ihr auch nur gemeinsam kündigen

Wenn ihr beide zusammen im Mietvertrag steht könnt ihr auch nur zusammen den Mietvertrag kündigen.

Gaby1214
Fragesteller

Auch wenn er zwangs Umgemeldet wurde

JollySwgm  03.10.2021, 22:37
@Gaby1214

Eine Anmeldung hat mit einem Mietvertrag ja nichts zu tun.

Ich hätte da eine bessere Idee. Du könntest einfach irgendetwas tun, damit der Vermieter euch die Wohnung kündigt. Dein Partner kann da nichts dagegen tun.

Ich gehe jetzt in diesem Fall einfach mal davon aus, dass dein Partner mit der Kündigung mit der Wohnung nicht einverstanden ist.

Wäre er doch bereit, die Kündigung zu unterschreiben, erspart das unnötigen Stress.

Ansonsten empfehle ich dir, einfach die Miete nicht mehr zu zahlen. Spätestens nach 3 Monaten wirst du Post vom Vermieter bekommen. Der Vermieter wird die Wohnung dann mit hoher Wahrscheinlichkeit (fristlos) kündigen.

Um Kosten der Zwangsräumung zu vermeiden, solltest du mit dem Vermieter vielleicht vorher alles absprechen. Das Geld für die Miete kannst du zur Seite legen und es dem Vermieter (nachdem die Wohnung gekündigt worden ist) zurückzahlen.

LePetitGateau  03.10.2021, 22:38

Und riskieren, dass man seine Bonität zu nichte macht? :) Würd ich ja nicht...

MiXXXery  03.10.2021, 22:40
@LePetitGateau

Solange hinterher alles gezahlt wird und es nicht zum Inkasso geht, und es auch keinen Mahnbescheid gibt, wird die Schufa nicht darüber informiert.

JollySwgm  03.10.2021, 22:48
@MiXXXery

Das geht aber ganz schnell das ein Vermieter dann ein Inkassounternehmen oder gleich den Gerichtsvollzieher einschaltet. Und dann wird es schnell sehr teuer und unangenehm.

Hi,

ich würde sagen, nur falls du eine Vollmacht hast.

VG Baeri