Was heißt Hallo jetzt auf Koreanisch?

3 Antworten

Annyeonghaseyo oder Annyeong (informell). Annyeonghashinikka geht auch, ist halt die formellste Form und deshalb nicht so gängig

Im Koreanischen gibt es mehrere Höflichkeitsstufen und daher gibt es auch mehrere Hallos.
안녕하십니까 (annyeonghasimnikka) -> sehr formell
안녕하세요 (annyeonghaseyo) -> formell
안녕 (annyeong) -> informell

안녕 ist eine Abkürzung und heißt Hallo und auf Wiedersehen.
Und wenn man abkürzt, dann ist es meistens auch informell. So redest du eher mit deinen Freunden als mit jemanden, den du nicht kennst.
안녕하세요 kann man für Menschen benutzen, die man nicht so kennt und keine Freunde sind. um halt höflich zu sein. Wie wenn man bei uns siezen würde.
안녕하십니까 benutzt man als normale Person eher nicht. Das hört man vielleicht mal in den Nachrichten oder man ist an manchen Orten Kunde und die Angestellten wollen sehr sehr respektvoll sein. Ist aber nicht überall so und viele sagen 안녕하세요.
Als "normale Person" benutzt du das eher gar nicht.

Es gibt übrigens noch ein hallo am Telefon: 여보세요 (yeoboseyo).

Die kurze Form ist die weniger respektvolle, informelle Begrüßung.