Was heißt Freiheit für euch

17 Antworten

Freiheit ist für mich so zu leben, wie ich will und aussehen wie ich will und nicht wie man auszusehen hat nach der gängigen Meinung. Oft wird ja diktiert, daß z.B. eine Frau ab 40 einen flotten Kurzhaarschnitt haben sollte, die Klamotten nicht mehr ganz so bunt usw. Ich bin ein sehr glücklicher Mensch, ich lebe meinen Traum, trotzdem ich nie davon geträumt habe. (Ich hoffe, Du kannst mir noch folgen ;-)) Natürlich bin auch ich ein soziales Wesen und möchte mit meiner Art durch die Welt zu gehen niemanden belästigen. Aber das empfinde ich nicht als Einschränkung meiner persönlichen Freiheit, sondern es geht hier um Rücksichtnahme und Respekt vor meinen Mitmenschen.

Beutelkind  11.06.2011, 20:11

"...Ich bin ein sehr glücklicher Mensch, ich lebe meinen Traum, trotzdem ich nie davon geträumt habe...." Schön MaxundWilli!!! DH!

MaxundWilli  12.06.2011, 12:20
@Beutelkind

Danke, ist auch eine gute Frage, die mich zum Nachdenken angeregt hat. Da viel es mir eigentlich erst auf. Also einen fetten Daumen für den Fragesteller.

Snanifo  16.06.2011, 23:13
@MaxundWilli

zu MaxundWilli:

Du schreibst davon, dass du Ruecksicht auf andere nehmen willst! Damit hast du dich sellbst eingeschraenkt, egal ob du dich eingeschraenkt fuehlst oder nciht. Vielleicht hast du aber auch gemerkt, dass Freiheit abstrakt oder auf alles bezogen ein Unsinn ist! Es kommt doch sehr darauf an, von was du frei bist oder sein willst: frei von Fesseln oder frei ohne Arbeit (Verdienstmoeglichkeit). Das zweite macht durch finanzielle Einschraenkung sehr unfrei!

Die andere Seite waere, wenn ich abhaengig davon bin, dass jemand anderes, in diesem Fall der Baecker, mir meine Fruehstucksbroetchen backt, dann empfinde ich genau diese Unfreiheit sehr wohltuend, naemlich dass ich mir die besorgen kann, ohne sie selbst herzustellen!

MaxundWilli  17.06.2011, 18:38
@Snanifo

Ja, es ist Unsinn und sicherlich nur subjektiv zu betrachten. Ich fühle mich frei und das ist im Endefekt das was zählt. Ob ich nun tatsächlich frei bin, ist doch in diesem Zusammenhang egal. Meine Rücksichtnahme beschränkt mich nicht in meiner Persönlichkeitsentfaltung. Freiheit bedeutet für mich nicht, mir alles kaufen zu können. (Wenn ich es mir recht überlege, fallen mir da aber schon ein paar Dinge ein, die ich mir anschaffen könnte, hätte ich viel Geld) Danke Dir für Deinen Denkanstoss...

Snanifo  18.06.2011, 10:38
@MaxundWilli

Ja, man kann sich schon was vormachen! Vielleicht erscheit das Leben dann etwas schöner. Aber irgendwie macht sich die Realität bemerkbar. Und dann mangelnde Freiheit zu beklagen, halte ich dann einfach für falsch, weil es in Wirklichkeit gar nicht mangelnde Freiheit ist, sondern z.B zu wenig Geld zum Leben, wie man es sich vorstellt. Darüber könnte man sich dann Gedanken machen!

Freiheit bedeutet für mich die Möglichkeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Soviel Respekt und Achtung zu erfahren, dass die eigene Meinung gehört, der eige Raum akzeptiert wird.

Und das beziehe ich sowohl auf die gesellschaftspolitihsche Situation,als auch auf meine Beziehungen in Partnerschaft, Familie und Freundeskreis.

Eins ist klar wenn wir uns nicht irgendwann zusammenreißen werden wir nie frei sein egal was Freiheit bedeutet solange nur ein Mensch auf diesem Planeten unglücklich ist wird es keine Freiheit auf der Erde geben wie können Menschen behaupten das wir in unserer welt frei sind wenn der eine Ein Haus ein Pool und einen BMW X5 besitzt und ein anderer verdurstet verhungert und friert da muss man sich doch fragen WARUM!?

Ich sage es euch, und ihr werdet es von jedem anderen Menschen mit einem gesunden Menschenverstand gesagt bekommen, es ist unser "Politisches System"

Denkt mal scharf darüber nach!

Für mich bedeutet Freiheit die Möglichkeit zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu dürfen.

freiheit bedeutet, sich von keiner materiellen- und geistigen macht bei seinen taten beeinflussen zu lassen